Galaxy Quest

Galaxy Quest
Filmdaten
Deutscher Titel Galaxy Quest – Planlos durchs Weltall
Originaltitel Galaxy Quest
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1999
Länge 102 Minuten
Altersfreigabe FSK 12
Stab
Regie Dean Parisot
Drehbuch David Howard
Robert Gordon
Produktion Mark Johnson
Charles Newirth
Musik David Newman
Kamera Jerzy Zieliński
Schnitt Don Zimmerman
Besetzung

Galaxy Quest – Planlos durchs Weltall ist ein US-amerikanischer Spielfilm aus dem Jahr 1999. Er ist eine Parodie auf Star Trek, die Trekkies und einige andere Filme aus dem Science-Fiction-Bereich.

Inhaltsverzeichnis

Handlung

Im Universum dieses Films existierte eine beliebte Fernsehserie Galaxy Quest. Siebzehn Jahre, nachdem sie beendet wurde, treten die Schauspieler nur noch auf Fan-Treffen (Conventions) und bei Geschäftseröffnungen auf. Die meisten Darsteller sind verärgert, verbittert, neidisch oder resigniert. Nur Jason Nesmith, der egomanische Star und Commander der Besatzung, genießt die Verehrung durch die Fangemeinde.

Bei einer Convention wird Nesmith von vier exzentrischen, uniformierten Personen angesprochen, die von sich behaupten, zu den außerirdischen „Thermianern“ zu gehören, angeführt von Mathesar. Sie bitten ihn, sie zu begleiten, wobei er annimmt, es handele sich um ein Amateurprojekt. Nesmith veralbert sie, indem er vorgibt, er nähme sie ernst. Daraufhin kommen die Thermianer mit einer von ihm gewünschten Limousine wieder und teleportieren sich darin mit ihm auf ihr Raumschiff. Dort soll er mit Sarris, einem humanioden Reptilienwesen und Kriegsherren, verhandeln, der Krieg gegen sie führt.

Sarris fordert die Übergabe von „Omega 13“, einem Gerät, das in der letzten Folge von Galaxy Quest erwähnt, aber nicht eingesetzt wurde. Jason befiehlt den Thermianern mit lockerer Laune, auf Sarris zu feuern, in der Annahme, alles sei nur vorgespielt. Im Glauben, seine Arbeit getan zu haben, will er wieder nach Hause gehen und wird in einem gelatineähnlichen Kokon durch den Weltraum zur Erde befördert. Erst jetzt erkennt Nesmith, dass sein Abenteuer real war. Er erzählt seinen Crewmitgliedern davon, damit sie mit ihm gemeinsam den Thermianern helfen. Sie glauben ihm nicht, kommen dann aber doch mit, da sie einen Job vermuten.

Wie sich herausstellt, gehören die Thermianer einer friedlichen, naiven, krakenähnlichen Rasse an, deren Gesellschaft vor einiger Zeit in Unordnung geraten ist. Sie konnten dann aber die Fernsehausstrahlungen der Erde empfangen und deuteten, da sie keine Vorstellung von Fiktion, Theater oder „Vortäuschung“ hatten, die Galaxy-Quest-Episoden als „historische Dokumente“. Aufgrund der Beobachtung der Erfolge der Mannschaft in der Serie begannen sie, ihre gesamte Gesellschaft nach dem Vorbild der Serie zu gestalten, bauten das Raumschiff der Serie (NSEA Protector) nach, benutzten „Erscheinungsbildgeneratoren“, um wie Menschen auszusehen, setzten die erdachten Technologien in die Realität um und folgten der sie inspirierenden Ideologie.

So müssen die irdischen Darsteller plötzlich ihren Fernsehrollen gerecht werden, um zu überleben. Schon früh greift Sarris, der den Angriff von Nesmith überlebt hat, die Protector 2 an. Der darauffolgende Kampf, verbunden mit der ungeschickten Flucht der Protector durch ein Minenfeld, führt zur Beschädigung des Schiffsreaktors, der mittels einer fast mannsgroßen Berylliumkugel funktioniert. Da keine Ersatzberylliumkugel an Bord ist, fliegen die Schauspieler zu einem nahegelegenen Planeten, der anscheinend Beryllium enthält. Als sie dort eine derartige Kugel aus einem ruhenden Bergwerksbetrieb mitnehmen wollen, werden sie von den koboldartigen Einheimischen angegriffen und fliehen, wobei sie Jason Nesmith in der Hand der Außerirdischen zurücklassen müssen.

Nachdem diese Nesmith niedergeschlagen haben, kommt er wieder zu Bewusstsein, als ihm ein schweineähnliches, aber zähnestarrendes Tier das Gesicht leckt. Umgeben von den Einheimischen stellt er sich dem Kampf gegen den „Schweinesaurier“, während die Zuschauer aus sicherem Abstand „Gerignak!“ skandieren. Fred wird von der Mannschaft gedrängt, Nesmith mit Hilfe des noch nie erfolgreich getesteten „Digitaltransporters“ zu retten. In der Angst, er könnte Nesmith verletzen, entschließt sich Fred, probehalber den „Schweinesaurier“ an Bord zu „digitalisieren“, aber dieser kommt von außen nach innen gekehrt an und explodiert kurz darauf. Obwohl das Tier nun fort ist, rufen die Einheimischen immer noch im Chor. Durch Einschalten des Schiffs-Universalübersetzers wird klar, dass „Gerignak“ kein Name ist, sondern nur „Fels!“ heißt. Kurz darauf setzt sich plötzlich aus einigen der herumliegenden Felsen ein gigantisches Monster zusammen und greift Nesmith an. Als das Monster ihn gerade zerquetschen will, schafft es Fred in letzter Sekunde, den Commander zu teleportieren und unversehrt ankommen zu lassen.

Zurück auf dem Schiff, finden die Schauspieler es durch Sarris und seine Söldner gekapert vor. Sarris erfährt von Nesmith dessen wahre Identität und zwingt ihn, die fiktive Natur von Galaxy Quest gegenüber Mathesar zu gestehen. Anschließend befiehlt er, den Reaktorkern zu verdrahten, damit er implodiert, sowie den Sauerstoff der Mannschaftsräume in den Weltraum abzulassen. Mit einer List aus der Serie täuschen Nesmith und Dane einen Kampf untereinander vor, überrumpeln ihre Bewacher und bemühen sich, die Thermianer zu retten und Sarris zu besiegen.

Da die automatische Notfallabschaltung des Reaktorkerns außer Kraft ist und um den Countdown der Reaktorüberlastung manuell abzuschalten – wozu Nesmith und Gwen das Wissen fehlt – kommuniziert Nesmith mit Brandon, einem jugendlichem Fan der Galaxy-Quest-Serie, dessen Kommunikatorattrappe er auf dem letzten Fantreffen aus Versehen gegen seinen nicht ernst genommenen „Interstellartransmitter“ vertauscht hatte. Brandon, sichtlich aufgeregt darüber, dass die Serie real ist, wie er es schon immer vermutet hatte, dirigiert Nesmith und Gwen durch die gefährlichen inneren Systeme der Protector zum zentralen Kontrollzentrum, nachdem er seinen Computer mit denen seiner Freunde online vernetzt hat. Brandon erklärt auf Nesmiths Nachfrage, dass der Omega 13 einer Fanspekulation nach entweder ein „Materiekollabierer“ ist, der das ganze Universum in dreizehn Sekunden zerstört, oder, wie er vermutet, ein „Materiereorganisator“, der den Benutzer dreizehn Sekunden in die Vergangenheit befördert; genug Zeit, um einen einzelnen Fehler zu verhindern.

In der Zwischenzeit öffnen Alexander Dane und der Thermianer Quellek mit Gewalt die Tür zur Crew. Fred hat die Idee, das Felsenmonster vom Planeten in den Kreis einiger Söldner zu teleportieren; das Monster rennt bei der Verfolgung der flüchtenden Söldner eine Außenwand der Protector ein und entschwebt mit ihnen in den Weltraum. Nesmith und Gwen erreichen das Kontrollzentrum und betätigen den Schalter für die manuelle Abschaltung des Neutronenreaktors. Der Countdown läuft jedoch weiter und stoppt erst eine Sekunde vor der Implosion – wie in der Serie allgemein üblich. Als Sarris auf seinem Schiff von der Abschaltung erfährt, befiehlt er, die Protector sofort zu zerstören. Daraufhin flüchten die Schauspieler mit der Protector und den Thermianern in das Minenfeld, machen dann dort aber kehrt mit Kurs auf Sarris’ Schiff und zerstören es mit Hilfe der Minen, die sie, durch Tommys Erfahrung und sein Studium der alten Episoden, mit deren Magnetfeld wie eine Schleppe hinter der Protector herziehen.

Als die Schauspieler ihren Sieg gefeiert haben und auf dem Rückflug zur Erde sind, betritt Sarris in generierter Erscheinung als Fred den Kommandoraum und schießt einen nach dem anderen nieder. Kurz vor dessen Triumph befiehlt Nesmith Mathesar, den Omega 13 zu aktivieren, und löst ihn aus, worauf dieser sie dreizehn Sekunden in die Vergangenheit befördert. Dort greift er zum Entsetzen der anderen den falschen Fred an und entreißt ihm seine Waffe. Als Sarris daraufhin ein Messer zieht, schlägt ihn Mathesar mit seiner Gehhilfe bewusstlos. Die Menschen koppeln danach das Kommandodeck vom Unterdeck ab, um die Hochgeschwindigkeitsreise mit einer Landung auf der Erde abschließen zu können. Geführt von Brandon und mit der Hilfe seiner Freunde, die Feuerwerksraketen als Landemarkierung abschießen, donnert das Raumschiff über einen Parkplatz, durchbricht die Wand eines Gebäudes und bleibt inmitten einer Convention stehen, wo die Schauspieler schon länger erwartet werden. Sie treten einzeln auf die Bühne hinaus und erblicken die sie verehrenden und jubelnden Fans. Plötzlich erscheint auch Sarris, aber Nesmith entdeckt und desintegriert ihn mit einer thermianischen Blasterpistole. Die Fans halten das für eine gespielte Einlage und jubeln erneut. Nun treten Jason Nesmith und die anderen Crewmitglieder ganz im Gegensatz zu früher auf der Bühne gemeinsam als Mannschaft auf und halten sich gegenseitig in den Armen. Danach erscheint als Ende des Films der Vorspann einer neuen Fernsehserie: Nach 18 Jahren ist die Sendung wieder zurück, als Galaxy Quest – Die neuen Abenteuer.

Trivia

  • Die Außerirdischen stellen sich als „Thermianer vom Klaatu-Nebula“ vor, eine Anspielung an den Namen der Hauptfigur des Films Der Tag, an dem die Erde stillstand.
  • Am Ende des Films wird der Darstellername der Thermianerin Laliari, in die sich Tech Sgt. Chen verliebt hat – gespielt von Missi Pyle – in der neu aufgelegten Serie mit Jane Doe angegeben. In den USA wird damit eine Person (auch eine Leiche) mit ungeklärter oder geheimer Identität bezeichnet, beispielsweise in Akten und auf Formularen.
  • Drehorte des Films waren unter anderem der Goblin Valley State Park in Utah und das Stahl House in Los Angeles.
  • Die Musik parodiert die Titelmelodie der Star-Trek-Originalserie. Es gibt auch musikalische Andeutungen auf das Odyssee-im-Weltraum-Thema „The Foraging“.
  • Der Film spielte bei Kosten von 45 Millionen Dollar weltweit mehr als 90 Millionen Dollar ein.[1]

Kritik

„Vergnügliche Satire, die die Klischees und Konventionen des Genres persifliert und sie zugleich zum Prinzip der eigenen Dramaturgie macht.“

Lexikon des Internationalen Films

Auszeichnungen (Auszug)

Der Film wurde 2000 für neun Saturn Awards nominiert; Tim Allen gewann einen davon als bester Hauptdarsteller. Der Film wurde 2000 außerdem mit dem Hugo Award als Best Dramatic Presentation ausgezeichnet.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kosten und Einspielergebnisse des Film auf boxofficemojo.com

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Galaxy Quest — Theatrical release poster Directed by Dean Parisot Produced by …   Wikipedia

  • Galaxy Quest — Données clés Réalisation Dean Parisot Scénario adaptation : David Howard Robert Gordon histoire : David Howard Acteurs principaux Tim Allen Alan Rickman Sigourney Weaver Tony Shalhoub Sam Rockwell Daryl Mit …   Wikipédia en Français

  • Galaxy Quest (comics) — A comic book sequel to Galaxy Quest entitled Global Warning has been published by IDW Publishing.Starting in August 2008, the series is written by Scott Lobdell, with art by Ilias Kyriazis [ [http://www.comicbookresources.com/?id=16206… …   Wikipedia

  • Galaxy Quest - Planlos durchs Weltall — Filmdaten Deutscher Titel: Galaxy Quest – Planlos durchs Weltall Originaltitel: Galaxy Quest Produktionsland: USA Erscheinungsjahr: 1999 Länge: 102 Minuten Originalsprache: Englisch …   Deutsch Wikipedia

  • Galaxy Quest – Planlos durchs Weltall — Filmdaten Deutscher Titel: Galaxy Quest – Planlos durchs Weltall Originaltitel: Galaxy Quest Produktionsland: USA Erscheinungsjahr: 1999 Länge: 102 Minuten Originalsprache: Englisch …   Deutsch Wikipedia

  • Galaxy Quest — …   Википедия

  • Galaxy Quest (фильм) — …   Википедия

  • Galaxy — Cette page d’homonymie répertorie les différents sujets et articles partageant un même nom. Sur les autres projets Wikimedia : « Galaxy », sur le Wiktionnaire (dictionnaire universel) Galaxy est le nom anglais pour le mot galaxie.… …   Wikipédia en Français

  • Galaxy Trader — Galaxy TraderIt is a Browser game with emphasis on trade and space combat.The game is currently in beta testing phase, and still in development.The main goal of the game is to gain wealth and develop the strongest ship in the game.When you are in …   Wikipedia

  • Quest — This article is about the word, for other meanings see Quest (disambiguation) A quest is a journey towards a goal used in mythology and literature as a plot. Quests can be found in the folklore of every nation. [Josepha Sherman, Once upon a… …   Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”