- Gamepro
-
GamePro Beschreibung Videospiele-Magazin Verlag IDG Entertainment Media GmbH Erstausgabe 1. September 2002 Erscheinungsweise monatlich Auflage
(IVW Q4/2008)36.825 Exemplare Chefredakteur Markus Schwerdtel Weblink www.gamepro.de Die GamePro (auch GP oder G+) ist ein monatlich erscheinendes Videospiel-Magazin, herausgegeben vom IDG Entertainment Verlag in München.
GamePro erscheint monatlich, normalerweise am ersten Mittwoch des Vormonats und hat pro Ausgabe etwa 100 Seiten, abhängig vor allem von der Anzahl aktuell erschienener Spiele. Ein Schwestermagazin der GamePro im Bereich der Computerspiele ist GameStar.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Ursprünglich war die GamePro ein Sonderheft des Schwestermagazins GameStar. Die GamePro erschien als eigene Zeitschrift erstmals am 1. September 2002 unter der Regie des Gründungschefredakteurs Gunnar Lott. Seit der ersten Ausgabe ist dem Heft eine DVD beigelegt. Die DVD enthält von den Redakteuren kommentierte Videos über aktuelle Spiele, sowie Trailer oder andere Boni zum Thema Videospiele.
In der Ausgabe 01_07 wurde das Heft überarbeitet. So wurden das Layout und das Wertungssystem drastisch geändert.
Ausgabearten
- GamePro DVD (ohne Altersbeschränkung)
- GamePro DVD ab 18 (DVD enthält auch Trailer und Videos oder ungeschnittene Videoversionen mit einer Altersbeschränkung ab 18 Jahre, nur im Abonnement beziehungsweise in Österreich und der Schweiz am Kiosk erhältlich)
Inhalte
Regelmäßige Inhalte sind:
- News (Neuigkeiten aus der Videospielszene)
- Vorschau (Berichte über gespielte Spiele, die sich noch in Entwicklung befinden)
- Tests (Berichte über Spiele, die bald veröffentlicht werden, oder schon veröffentlicht wurden)
- Interaktiv (Leserbriefe, Gewinnspiele und anderes)
- Hardware (Hardware wie Gamepads wird getestet).
Wertungssystem
Von Beginn an wertete die GamePro mit dem in Deutschland bei Video- und Computerspielzeitschriften etablierten Prozentsystem. Die höchste Wertung in der fast 6-jährigen Geschichte des Heftes konnten die Spiele The Legend of Zelda: Twilight Princess für Gamecube und Wii (2006) (2007) sowie GTA IV für Xbox 360 und PlayStation 3 (2008) mit 95 % erreichen. Dahinter folgen die Gamecube-Fassung von Resident Evil 4 (2005) und Ende 2007 Super Mario Galaxy für Wii mit je 94 %.
Seit der Ausgabe 01_07 gibt es ein neues Wertungssystem. Für die Spieletests wird ein einfaches Bewertungssystem verwendet. Für die Bereiche:
- Grafik
- Sound
- Gamedesign
- Bedienung
- Story/Spielwelt
- Umfang
wird eine Wertung in Form von 0 bis 10 Punkten vergeben. Vier Redakteure bewerten das Spiel ebenfalls von 0 bis 10 Punkten. Aus den Einzelwerten erreichnet sich die Gesamtwertung, die in Prozent angegeben wird. Ab einer Gesamtwertung von 85 Prozent erhält das Spiel einen GamePro Gold-Award. Spiele mit einer Wertung ab 90 Prozent einen Platin-Award.
Auflagenstatistik
Im vierten Quartal 2008 lag die durchschnittliche monatlich verkaufte Auflage nach IVW bei 36.825 Exemplaren. Dies sind 21,4 Prozent (= 10.051) weniger Hefte als im Vergleichsquartal des Vorjahres. Die Abonnentenzahl nahm innerhalb eines Jahres um 3,6 Prozent auf jetzt 10.147 Abonnenten ab. Derzeit beziehen 27,6 Prozent der Leser die Zeitschrift im Abonnement.
Anzahl der monatlich verkauften Ausgaben
Anzahl der monatlich verkauften Abonnements
Online
GamePro Online bietet aktuelle Informationen aus dem Bereich Videospiele, ein Forum, sowie eine riesige Spieledatenbank. GamePro Plus ist ein Service, bei dem man als Abonnent Videos und Trailer herunterladen kann.
GamePro in anderen Ländern
Zurzeit erscheinen gleichnamige Zeitschriften in folgenden Ländern: USA, Ungarn, Spanien, Australien und Griechenland
Vergleichbare Zeitschriften
Weblinks
Wikimedia Foundation.