- Gardner-Serpollet
-
Léon Serpollet (* 25. November 1858 in Culoz; † 1907 in Paris) war ein französischer Unternehmer und Automobilpionier. Bekannt sind seine Dampfwagen.
Inhaltsverzeichnis
Konstrukteur
Aufgewachsen in einer Schreinerfamilie aus Culoz im Département Ain, trägt er um 1880 zur Fertigstellung des ersten Dampferzeugers mit unmittelbarer Dampferzeugung bei, der von seinem älteren Bruder Henri (1848-1915) erfunden und der 1881 patentiert wurde.
Léon findet in dem Unternehmer Larsonneau einen begeisterten Partner, mit dessen Hilfe er zusammen mit seinem Bruder 1886 die Société des Moteurs Serpollet frères et Cie in Paris gründen kann. Hier entwickelt er mit dem Serpollet-Dampfdreirad eines der ersten industriell gefertigten Kraftfahrzeuge mit einem ölgefeuerten Serpollet-Kessel und einem für damalige Verhältnisse recht fortschrittlichen Vierzylindermotor mit Tellerventilen und Kurbelgehäuse.
Vier in Lizenz gebaute Serpollet-Dampfdreiräder waren die ersten selbstgebauten Automobile der Brüder Peugeot, die auch als Peugeot 1 in die Autogeschichte eingingen.
Neben zahlreichen Dampfdreirädern verkaufte das Unternehmen auch Serpollet-Dampfmotoren für Straßenbahnen und Dampftriebwagen. 1889 kaufte Armand Peugeot die Serpollet-Dampfmotoren für seine ersten Kraftfahrzeuge. Die Fahrzeuge werden auch unter der Firmenbezeichnung Gardner-Serpollet angeboten.
Rennen
Léon Serpollet ließ 1903 beim Rennen Paris-Madrid 7 Exemplare des 1902 entwickelten Serpollet Biplace Course Type H teilnehmen. Als das Rennen in Bordeaux angehalten wurde, lag die Durchschnittsgeschwindigkeit der beiden besten Typ H bei 83 km/h.
Geschwindigkeitsrekord
Neben seiner Tätigkeit als Konstrukteur und Hersteller von Fahrzeugen hielt Léon Serpollet als erster Fahrer eines nicht-elektrisch angetriebenen Fahrzeuges den Geschwindigkeitsrekord für Landfahrzeuge.[1] Sein eiförmiger Dampfwagen 'Oeuf de Pacques' (Osterei) erreichte am 13. April 1902 in Nizza auf der Promenade des Anglais eine Geschwindigkeit von 120,8 km/h (75,06 mph). Damit brach er den Rekord von Elektroautokonstrukteur Camille Jenatzy, der als erster Mensch über 100 km/h gefahren war.
Technische Fortschritte
Durch die Sofortverdampfung mittels der Heizschlangen verkürzte sich die Anwärmzeit für die Dampfautos auf 10 Minuten. Der Dampfkondensator verlängerte die Reichweite erheblich.
Einzelnachweise
- ↑ speedrecorde.club: Features - Steam and Speed (englisch). Abgerufen am 19.11.2007.
Quellen
- Musée National de l'Automobile - Collection Schlumpf «Mulhouse» (Hrsg.): Die großartigsten Autos des Jahrhunderts: 74 nie zuvor erzählte Geschichten. Editions Belles Terres, Straßburg-Schiltigheim 2005, ISBN 2-913231-07-1, S. 136, 143.
Weblinks
Personendaten NAME Serpolet, Léon KURZBESCHREIBUNG französischer Unternehmer GEBURTSDATUM 25. November 1858 GEBURTSORT Culoz STERBEDATUM 1907 STERBEORT Paris
Wikimedia Foundation.