- Gesine Meißner
-
Gesine Meißner (* 22. Februar 1952 in Uelzen) ist eine deutsche Politikerin der FDP. Sie wohnt in Wennigsen, ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Inhaltsverzeichnis
Ausbildung und Beruf
Nach dem Abitur machte Meißner eine Ausbildung zur Hotelkauffrau in der Hotelfachschule auf Teneriffa. Nach einjähriger Tätigkeit an der Rezeption und im Personalmanagement in einem Gästehaus in München studierte sie Germanistik, Anglistik, Musikwissenschaften, Ernährungswissenschaften, Hauswirtschaft und Pädagogik in München und Hannover. 1980 machte sie ihr Staatsexamen für das Lehramt an Berufsschulen. Danach war sie bis 1993 stellvertretende Direktorin der Ländlichen Erwachsenenbildung in Niedersachsen e.V. und anschließend selbstständige Kommunikationstrainerin.
Politik
Seit 1985 ist Frau Meißner Mitglied der FDP. Sie ist Vorsitzende des Ortsvereins Wennigsen sowie Mitglied der Liberalen Frauen und der Liberalen Senioren. Bis 2009 war sie stellvertretende Vorsitzende der FDP-Region Hannover.
Landtagsabgeordnete
Seit der Landtagswahl 2003 bis 2009 war sie Mitglied des Niedersächsischen Landtags, sie hatte hierbei zuerst für den Wahlkreis Lehrte (Burgdorf, Lehrte, Uetze) kandidiert. Für die Landtagswahl 2008 kandidierte sie erneut, diesmal für den Wahlkreis Springe (Wennigsen, Hemmingen, Ronnenberg und Springe), und zog erneut über die Landesliste in den Landtag ein. Sie war Vorsitzende vom Landtagsausschuss für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit. Nach der Wahl ins Europäische Parlament gab sie am 18. Juni 2009 das Landtagsmandat zurück.
Parteiämter
Sie ist als Beisitzerin Mitglied des Bundesvorstandes der FDP und Mitglied im Landesvorstand Niedersachsen. Seit dem 27. April 2008 ist Frau Meißner stellvertretende Bundesvorsitzende der Liberalen Frauen.
Europaabgeordnete
Für die Wahl zum Europäischen Parlament am 7. Juni 2009 wurde sie als Spitzenkandidatin der niedersächsischen Landesliste nominiert. Sie gehört dem Europäischen Parlament der 7. Wahlperiode an und ist Mitglied im Ausschuss für Transport und Tourismus sowie stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Beschäftigung und Soziales.
Mitgliedschaften
Meißner ist Mitglied der Europa-Union Parlamentariergruppe Europäisches Parlament.
Weblinks
Wikimedia Foundation.