Gözalan

Gözalan

Johannes Sevket Gözalan (* 1960) ist ein deutsch-türkischer Manager, der von Oktober 2005[1] bis März 2009 Vorstandsvorsitzender der Fürther Firma Computec Media AG war[2].

Inhaltsverzeichnis

Werdegang

Studium

Nach Erwerb der Fachhochschulreife im Bereich Wirtschaft in München und anschließender Trainee-Ausbildung in einem Wirtschaftprüfungsunternehmen absolvierte Gözalan ein berufsbegleitendes Studium in Betriebswirtschaftslehre, Marketing und Recht.

1981 bis 1989

Gözalan leitete von 1981 bis 1985 mehrere Familienunternehmen, vorrangig in der Film- und TV-Produktion, und wurde 1985 Geschäftsführer von P.A.R.C.Music GmbH/Ltd., die 1986 mit Terence Trent D’Arby den Grammy in den Kategorien „Best Artist“ und „Best R&B Album“ gewann.

1987 gründete Gözalan die türkische Niederlassung von Warner Bros. und Warner Home Video. Dieses Unternehmen war das erste Tochterunternehmen einer hundertprozentig ausländischen Gesellschaft in der Türkei. Zeitgleich baute er eine Firma auf, die den Vertrieb von Columbia Pictures in der Türkei übernahm. Als Mitglied des European Marketing and Antipiracy Board half er Strategien zur Eindämmung von Raubkopien zu entwickeln. Er setzte zudem durch, dass die türkische Landeszentralbank Umsatzanteile aus dem Kinogeschäft als Lizenzen an die ausländischen Mutterunternehmen überwies. Mit der allmählichen Öffnung der Märkte im Osten wurde er Ende 1988 wurde er als Regional Director Eastern Europe and New Markets von Warner eingesetzt.

1990 bis 2001

Von 1990 bis 1994 war Gözalan als Geschäftsführer verschiedener Tochterunternehmen der Hamburger PolyGram tätig. In dieser Zeit trieb er federführend die Unternehmensentwicklung und den Bereich Neue Medien voran und war zuständig für Logistik, Vertrieb sowie die Polymedia GmbH. Er wechselte 1994 auf die internationaler Ebene und stand der PolyGram International (seit 1999 Universal) in London als Vice President Continental Europe unter anderem im Bereich New Technology vor. Ab 1997 war er parallel dazu als CEO der Universal Turkey tätig. Diese Position behielt er bis 2001 inne.[3] Von 2000 bis 2001 arbeitete er zusätzlich als freier Berater beispielsweise für die Ergo Versicherungsgruppe mit Schwerpunkt auf Film-, TV- und Musik-Mediafonds und für die Münchner Burda Digital GmbH.

Politisches Engagement 2002

Anschließend an ein Sabbatjahr entschloss er sich im zweiten Halbjahr 2002 im Rahmen der Bundestagswahl unentgeltlich den Grünen-Politiker Cem Özdemir und den Bundesvorstand Bündnis 90/Die Grünen in Berlin als Zielgruppen- und PR-Berater zu unterstützen.

2002 bis 2005

Von November 2002 bis Dezember 2004 war Gözalan als Vorsitzender der Geschäftsführung beim Süddeutschen Verlag Hüthig Fachinformation GmbH für den Turnaround, die Optimierung des Portfolios und die Konzentration auf die Kerngeschäfte verantwortlich. Im Anschluss an diese Tätigkeit war Gözalan bis August 2005 als Berater der VCL Communications mit Schwerpunkt auf Theatrical, Video Distribution und Production tätig.

Computec ab 2005

Unter Gözalans Führung begann Computec mit dem Ausbau des Portfolios im Bereich Print und Online und der Einführung neuer Produktvarianten, die zu einer Verbesserung der Profitabilität und zu einer dauerhaften Reichweitensteigerung führten. So schaffte Computec mit der Marke buffed zum einen die einmalige Kombination aus Datenbank und redaktionellem Inhalt und zum anderen den Aufbau einer Printpublikation aus einer etablierten Online-Marke heraus. Im Servicebereich startete Computec Media 2007 u.a. die Downloadportale Gamer Unlimited und Mobile Unlimited. Im Jahr 2008 gründete das Unternehmen zusammen mit 7digital das Musikdownloadportal nowdio, auf dem ausschließlich DRM-freie MP3s angeboten werden. Weitere Investitionen betreffen das Geschäftsfeld eSport; in diesem Zusammenhang erfolgte der Erwerb von readmore.de. Ebenfalls in 2008 erwarb das Medienunternehmen die Mehrheit an der Jugend-Web-Community Schueler.CC, Deutschlands zweitgrößtem Schüler-Netzwerk.

Zusätzlich begann Computec mit der Erschließung neuer Geschäftsfelder im Bereich Services und Events. So veranstaltete das Fürther Unternehmen unter anderem 2006 zum ersten Mal den Fachkongress „IFA Convention“ während der Internationalen Funkaufstellung (IFA) in Berlin.[4] Im Jahr 2008 vergab Computec erstmalig den Publikumspreis BÄM! Der Games Award an die besten Computer- und Videospiele des vergangenen Jahres. Der BÄM! ist ein reiner Konsumentenpreis, nur die Stimmen der Spieler zählen, ihre Meinung entscheidet, jeder kann abstimmen.

Gözalan legt sein Vorstandsmandat bei Computec nieder und verlässt das Medienunternehmen zum 31. März 2009 auf eigenen Wunsch. Sein Nachfolger wird Albrecht Hengstenberg, bisher Vorsitzender des Aufsichtsrats der Gesellschaft.

Einzelnachweise

  1. Horizont.net: Gözalan ersetzt Geltenpoth bei Computec, 15. September 2005 Abgerufen am 23. April 2009
  2. kress.de: Vorstandsvorsitzender Gözalan geht, 31. März 2009
  3. Pressemitteilung von Computec Media AG auf openpr.de vom 15. September 2005: Computec Media AG: Neue Führung bei Computec Abgerufen am 4. Januar 2009
  4. Pressemitteilung Computec Media vom 6. Juli 2006: Das Plus zur IFA 2006 IFA Convention - Common Life Technologies 2006

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Johannes Sevket Gözalan — (* 1960) ist ein deutsch türkischer Manager, der von Oktober 2005[1] bis März 2009 Vorstandsvorsitzender der Fürther Firma Computec Media AG war[2]. Werdegang Studium Nach Erwerb der Fachhochschulreife im Bereich Wirtschaft in München und… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Biografien/Goz — Biografien: A B C D E F G H I J K L M N O P Q …   Deutsch Wikipedia

  • CP Computer Publications — Computec Logo Die Computec Media AG ist ein in Fürth ansässiges Medienunternehmen. Nach eigenen Angaben erreicht es mit seinen Magazinen, digitalen Medien (DVD) und Webportalen rund um die Welt des Electronic Entertainment jeden Monat ein… …   Deutsch Wikipedia

  • Computec Media — AG Rechtsform Aktiengesellschaft ISIN DE0005441000 …   Deutsch Wikipedia

  • Computec Media AG — Computec Logo Die Computec Media AG ist ein in Fürth ansässiges Medienunternehmen. Nach eigenen Angaben erreicht es mit seinen Magazinen, digitalen Medien (DVD) und Webportalen rund um die Welt des Electronic Entertainment jeden Monat ein… …   Deutsch Wikipedia

  • Where's Firuze? — (Neredesin Firuze?) Directed by Ezel Akay Produced by Yonca Ertürk Ezel Akay …   Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”