- Günter Schenk
-
Günter Schenk (* 1948 in Mainz) ist ein deutscher Journalist, Autor und Publizist. In Presse, Funk und Fernsehen beschäftigt sich der Autor regelmäßig mit den Erscheinungsformen von Fastnacht und Karneval in Europa.
Veröffentlichungen
Er publizierte unter anderem einen Band über die Geschichte der Fernsehfastnacht („Mainz, wie es singt und lacht“, Ingelheim 2004). Sein Buch „Mainz Helau – Handbuch zur Mainzer Fassenacht“ (Ingelheim 2004) beschreibt die Mainzer Fastnacht in Geschichte und Gegenwart.
In zahlreichen Reportagen hat Günter Schenk in renommierten europäischen Zeitungen (Der Tagesspiegel, Berlin; Kurier, Wien; Süddeutsche Zeitung, München; Neue Zürcher Zeitung, Zürich; Frankfurter Rundschau, Frankfurt) Europas schönste Feste porträtiert. 2005 erschien im Verlag Reise Know How (Bielefeld) sein Buch „Europas schönste Feste erleben“.
2006 erschien sein Buch „Christliche Volksfeste in Europa“, eine der umfangreichsten Dokumentationen christlicher Bräuche in Form von Volksfesten – vom Stierlauf im spanischen Pamplona bis zum Lauf der Silvesterkläuse im Appenzellerland. Das Buch beschreibt den Wandel christlicher Feste im Laufe der Jahrhunderte. Ebenfalls um den Wandel von Bräuchen geht es in dem Ende 2007 erschienenen Buch "Fastnacht zwischen Brauch und Party. Karneval total", in dem sich Schenk mit der Sinnkrise der Fastnacht auseinandersetzt. Er beschreibt die unterschiedliche Rezeption des Festes durch Jung und Alt, wirft einen Blick in die Zukunft des Karnevals und fragt sich, wie die demografische Entwicklung unserer Gesellschaft die Fastnacht verändern könnte.
Weblinks
- Literatur von und über Günter Schenk im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Kategorien:- Deutscher Journalist
- Person (Mainz)
- Geboren 1948
- Mann
Wikimedia Foundation.