- Günther Denzler
-
Günther Denzler (* 26. Februar 1948 in Bamberg) ist ein deutscher Kommunalpolitiker (CSU) und Landrat des Landkreises Bamberg sowie Bezirkstagspräsident des Bezirks Oberfranken.
Günther Denzler wuchs in Stappenbach bei Burgebrach im Landkreis Bamberg auf. Nach dem Abitur am Theresianum in Bamberg 1968 studierte er Rechtswissenschaften an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und an der Universität Regensburg und absolvierte die beiden juristischen Examina mit Prädikat. Nach dem Studium der Politikwissenschaften an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg promovierte er zum Thema Der Einfluss alternativer Zeitungen auf die Kommunalpolitik aus der Sicht städtischer Pressestellen mit dem Prädikat „Magna cum laude“.
Ab 1975 war Denzler als Jurist bei der Regierung von Oberfranken und von 1977 bis 1982 beim Landratsamt Bamberg beschäftigt. Von 1982 bis 1996 leitete er die Personalabteilung der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und war für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. 1988 wurde er zum Vizekanzler dieser Universität ernannt.
1996 und 2002 wurde Denzler mit jeweils großen Mehrheiten zum Landrat des Landkreises Bamberg gewählt. Die Wähler bestätigten ihn 2008 erneut als Landrat. Seit Oktober 2003 übt er auch das Amt des Bezirkstagspräsidenten von Oberfranken aus, in das er 2008 mit den Stimmen aller 17 Bezirksräte wiedergewählt wurde. Aus der Vielzahl der weiteren Funktionen ist der Vorsitz des regionalen Planungsverbandes Oberfranken-West sowie der stellvertretende Ratsvorsitz der Metropolregion Nürnberg hervorzuheben.
Denzler war mit Christine Denzler-Labisch (gestorben 19. Februar 2009) verheiratet und hat zwei Töchter.
Ehrungen
- 2. Juni 2009: Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland
Weblinks
Kategorien:- Landrat (Bayern)
- Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande
- CSU-Mitglied
- Deutscher
- Geboren 1948
- Mann
- Burgebrach
- Person (Bamberg)
Wikimedia Foundation.