- Hans-Jochen Schiewer
-
Hans-Jochen Schiewer (* 8. August 1955) ist ein deutscher Germanist mit Schwerpunkt Germanistische Mediävistik und Rektor der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Schiewer schloss 1983 sein Studium der Germanistik und Geschichte an der Freien Universität Berlin mit dem Staatsexamen ab. Er war von 1985 bis 1989 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Germanistik der FU Berlin und wurde dort – unterstützt durch ein Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes – 1990 mit einer Arbeit über die „Die Schwarzwälder Predigten“ zum Dr. phil promoviert. Anschließend war er von 1990 bis 1997 Wissenschaftlicher Assistent am Fachbereich Germanistik der FU Berlin, unterbrochen von der Keeley Visiting Fellow am Wadham College der University of Oxford. Mit einem Habilitandenstipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) habilitierte er sich 1998 an der FU Berlin und war dort als Oberassistent tätig. Nach einer Gastprofessur an der Schweizer Universität Freiburg erhielt er 2001 einen Ruf auf die Professur für ältere deutsche Literatur und Sprache an der Georg-August-Universität Göttingen. 2003 wechselte er auf den Lehrstuhl für ältere deutsche Sprache und Literatur der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
Wirken
Neben zahlreichen wissenschaftlichen Engagements als Herausgeber wie beispielsweise der Forschungsberichte zur Germanistischen Mediävistik, der Medieval Sermon Studies und des Meister-Eckhart-Jahrbuchs ist er seit 2006 Geschäftsführender Direktor des Mittelalterzentrums der Universität Freiburg. Seit 2007 ist er Erster Vorsitzender des Deutschen Germanistenverbandes.
2007 wurde er mit der Gedenkmedaille der Wissenschaftlichen Gesellschaft der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg ausgezeichnet.
Hans-Jochen Schiewer übernahm mit dem Amtsantritt Andreas Voßkuhles als Vize-Präsident des Bundesverfassungsgerichtes im Mai 2008, zusätzlich zu seiner Funktion als Vizerektor der Universität auch stellvertretend die Amtsgeschäfte des Rektors[1]. Am 21. Juli 2008 wählte ihn der Universitätsrat zum Rektor und Nachfolger von Prof. Voßkuhle[2].
Einzelnachweise
- ↑ „Herzlichen Glückwunsch!“, Universität Freiburg (Horst Weitzmann, Vorsitzender des Universitätsrats), 7. Mai 2008
- ↑ „Prof. Hans-Jochen Schiewer ist der neue Rektor der Universität Freiburg“, lifePR, 24. Juli 2008
Weblinks
- Literatur von und über Hans-Jochen Schiewer im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek und auf anderen Websites
- Webseite von Hans-Jochen Schiewer (Universität Freiburg)
- "Ein Wimpernschlag Vorsprung für den Vizerektor" - Badische Zeitung
- "Cheauré fordert Prüfung" - Badische Zeitung
Vorgänger Amt Nachfolger Andreas Voßkuhle Rektor der Universität Freiburg
seit 2008—
Wikimedia Foundation.