Haus Nehlen

Haus Nehlen
Haus Nehlen

Haus Nehlen steht im Lippetal in Berwicke, einem Ortsteil der Gemeinde Welver im Kreis Soest. Es war ursprünglich eine Wasserburg. Im 17. Jahrhundert wurde die Anlage zu einem Schloss im Stil der Lipperenaissance umgebaut.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Haus Nehlen wurde erstmals 1268 urkundlich erwähnt. Die Burg diente wohl zum Schutz der nördlichen Grenze der Grafschaft Rüdenberg. Sie war zunächst Stammsitz der Adelsfamilie von Nehlen (auch Nele, Neylen, Nelen oder Neilen ). Der Besitz kam 1350 in den Besitz eines Zweiges der Familie von Plettenberg.

Der Bauherr der heute noch existierenden Anlage war der Dompropst in Paderborn und Münster Dietrich von Plettenberg (1550–1634). Er ließ sie für seinen Neffen Wolter Heinrich von Plettenberg erbauen. Der ausführende Architekt war der Dortmunder Steinhauer Dietrich Gerlinckhaus.

Seit dem Ende des 17. Jahrhunderts war Haus Nehlen im Besitz der Familie von Boeselager. In den 1770er Jahren verlegte die Familie ihren Hauptsitz nach Schloss Höllinghofen. Haus Nehlen wurde seither von Pächtern und Verwaltern bewirtschaftet. 1977 ist der Besitz an einen Landwirt übergegangen der das Land um Haus Nehlen noch heute verwaltet.

Heute wohnt eine Familie in der linken Hälfte des Hauses und es lebt und arbeitet der Bildhauer Egbert Broerken in dem Renaissance-Wasserschloss.

Anlage

Die Anlage mit Vorburg und Kernburg liegt auf zwei Inseln. Erbaut wurden die Gebäude teilweise auf Eichenpfählen. Jenseits dieser von Gräften umgebenen Kernanlage befindet sich ein weiterer Gräftenring, in dessen Innerem sich Wirtschaftsgebäude und Stallungen befinden.

Das Hauptgebäude ist zweigeschossig mit einem hohen Walmdach. Hinzu kommen ein dreigeschossiger Eckpavillion und ein Treppenturm in der Mitte der Hauptfront. Der Eingang im Turm ist reich mit Bauschmuck und Wappen versehen. Eine Steintreppe führt in den Rittersaal, in dem sich ein prächtiger Kamin befindet.

Heute befindet sich Haus Nehlen in einem schlechten Zustand und darf nur noch in der linken Hälfte des Hauses betreten werden. Der Rittersaal mit Kamin ist einsturzgefährdet.

Literatur

  • Ferdinand G. B. Fischer, Toni Anneser: 100 Burgen zwischen den 1000 Bergen. Das große Burgen- und Schlösserbuch für Südwestfalen. Gronenberg, Wiehl 1996, ISBN 3-88265-198-9, S. 134–135.

Weblinks

 Commons: Kategorie:Haus Nehlen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
51.6257777777788.0275

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Liste der Burgen, Schlösser und Festungen in Nordrhein-Westfalen — Diese Liste stellt ein Verzeichnis von Burgen, Schlössern und Festungen im Bundesland Nordrhein Westfalen dar, die eine überregionale Bedeutung besitzen oder besaßen. Dazu zählen auch Rittergüter und Herrenhäuser. In dieser Liste sind sowohl… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Baudenkmäler in Welver — Die Liste der Baudenkmäler in Welver enthält die denkmalgeschützten Bauwerke auf dem Gebiet der Gemeinde Welver im Kreis Soest in Nordrhein Westfalen (Stand: Oktober 2011). Diese Baudenkmäler sind in Teil A der Denkmalliste der Gemeinde Welv …   Deutsch Wikipedia

  • Böselager — Wappen derer von Böselager Boeselager, auch Böselager, ist der Name eines alten Adelsgeschlechts das ursprünglich aus dem Erzbistums Magdeburg stammte. Inhaltsverzeichnis 1 Geschichte …   Deutsch Wikipedia

  • Soestbach — Gewässerkennzahl DE: 27864 Lage Nordrhein Westfalen, Deutschland Flusssystem Rhein …   Deutsch Wikipedia

  • Liste von Burgen, Schlössern und Festungen in Nordrhein-Westfalen — Diese Liste stellt ein Verzeichnis von Burgen, Schlössern und Festungen im Bundesland Nordrhein Westfalen dar, die eine überregionale Bedeutung besitzen oder besaßen. Dazu zählen auch Rittergüter und Herrenhäuser. In dieser Liste sind sowohl… …   Deutsch Wikipedia

  • Dinker — ist heute ein Ortsteil von Welver (Kreis Soest). Das frühere Kirchspiel Dinker reichte über das heutige Dorf hinaus. Inhaltsverzeichnis 1 Lage und Struktur 2 Geschichte 3 Literatur 4 We …   Deutsch Wikipedia

  • Berwicke — Gemeinde Welver Koordinaten: 51° …   Deutsch Wikipedia

  • Ahse — bei HammVorlage:Infobox Fluss/KARTE fehlt Daten …   Deutsch Wikipedia

  • Lipperenaissance — Für die Lipperenaissance typisches Beschlagwerkdekor an Schloss Hovestadt …   Deutsch Wikipedia

  • Boeselager — Wappen derer von Boeselager Boeselager, auch Böselager, ist der Name eines deutschen Adelsgeschlechts, das ursprünglich aus dem Erzbistum Magdeburg stammt. Inhaltsverzeichnis 1 …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”