- Hilfe, die Amis kommen!
-
Filmdaten Deutscher Titel: Hilfe, die Amis kommen Originaltitel: National Lampoon’s European Vacation Produktionsland: USA Erscheinungsjahr: 1985 Länge: 90 Minuten Originalsprache: Englisch Altersfreigabe: FSK 6 Stab Regie: Amy Heckerling Drehbuch: John Hughes, Robert Klane Produktion: Matty Simmons Musik: Charles Fox Kamera: Robert Paynter Schnitt: Pembroke J. Herring Besetzung - Chevy Chase: Clark W. Griswold
- Beverly D’Angelo: Ellen Griswold
- Dana Hill: Audrey Griswold
- Jason Lively: Russell Griswold
- John Astin: Kent Winkdale
- Sheila Kennedy: Hostesse
- Paul Bartel: Herr Froeger
- Cynthia Szigeti: Frau Froeger
Hilfe, die Amis kommen (National Lampoon’s European Vacation) ist eine US-amerikanische Filmkomödie von Amy Heckerling aus dem Jahr 1985. Sie ist eine Fortsetzung der Komödie Die schrillen Vier auf Achse aus dem Jahr 1983.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Die Griswolds gewinnen in einer Show eine Reise nach Europa. Clark filmt seine Frau Ellen dabei wie sie nackt duscht, die Kamera wird aber in Paris gestohlen. Das Band wird später als Werbung verbreitet. Ein zufällig kennengelernter Mann erkennt Ellen auf dem Film.
Die Familie besucht in Deutschland ihre vermeintlichen Verwandten. Nach dem Besuch fragt die Frau ihren Mann, wer die Besucher waren. Der Mann antwortet, dass er keine Ahnung habe. Beim Stadtfest im selben Ort zettelt die Familie eine Schlägerei an, die sie zur Flucht mit dem Zug zwingt.
Die anderen besuchten Städte sind Paris – wo die Familie dem Besuch des Louvre 15 Minuten widmet – und London. Die Griswolds besuchen auch Stonehenge, das sie zufällig mit ihrem Auto zerstören. Später kommen sie in die USA zurück.
Kritiken
- Janet Maslin schrieb in der Zeitung The New York Times (Ausgabe 27. Juli 1985), dass der Film seine Gags auf den klischeehaften Vorstellungen über die Ausländer aufbaue.
- „Ein fröhlicher Klamauk ohne geistige und formale Ansprüche, aber recht flott und einfallsreich inszeniert. Was für Amerikaner eine Satire über die Klischees ihres Europa-Bildes sein mag, ist für Europäer freilich nur bedingt amüsant.“ – „Lexikon des internationalen Films“ (CD-ROM-Ausgabe), Systhema, München 1997
Auszeichnungen
Jason Lively wurde 1986 für den Young Artist Award nominiert.
Anmerkungen
In Cameo-Rollen sind unter anderem Mel Smith als Hotel-Manager, Robbie Coltrane als Mann im Badezimmer, Eric Idle als Radfahrer, Willy Millowitsch als Fritz Spritz, Erika Wackernagel als Helga Spritz und Claudia Neidig als Claudia zu sehen.
Die Szenen des Films, die in Deutschland spielen, wurden in Brixen (Südtirol) gedreht.
Die Komödie spielte in den US-Kinos 49,4 Millionen Dollar ein.
Weblinks
- Hilfe, die Amis kommen in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Kritiken zu Hilfe, die Amis kommen auf Rotten Tomatoes (englisch)
Wikimedia Foundation.