- Hoerner Bank
-
Hoerner Bank Sitz Heilbronn Rechtsform Aktiengesellschaft Bankleitzahl 620 200 00[1] BIC HOEB DE61 XXX[1] Gründung 1849 Website www.hoernerbank.de Geschäftsdaten Bilanzsumme 106,4 Mio. Euro (2009)[2] Mitarbeiter rd. 70 (2009)[2] Leitung Unternehmensleitung
- Ralf Hirschfeld (Vorstandsvorsitzender)
- Christoph Winkhart (Mitglied des Vorstandes)
Die Hoerner Bank AG ist eine 1849 gegründete deutsche Privatbank mit Sitz in Heilbronn (Baden-Württemberg). Ihr Spezialgebiet ist die Bearbeitung internationaler Nachlassangelegenheiten.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Geschichte der Bank begann vor 1849 mit der Gründung einer Agentur für Auswanderer nach Amerika. 1903 wurde das Unternehmen Amerikanisches Bankgeschäft Eugen Hoerner & Carl Laiblin gegründet. Die Eugen Hoerner GmbH Spezialbankgeschäft zur Erhebung von Erbschaften in Amerika war ein weiterer Geschäftszweig der Bank und wurde 1934 im Handelsregister eingetragen. Die Bank änderte 1996 ihre Rechtsform von einer GmbH in eine Aktiengesellschaft.
1996 wurde die bestehende Vollbanklizenz weiter genutzt und die Banktätigkeit nicht nur für die ermittelten Erben, sondern auch „für Jedermann“ als Regionalbank angeboten. Im gleichen Jahr wurden hierzu diverse Tochterunternehmen gegründet und im Jahre 2001 der bankeigene Investmentfonds Hoerner Bank Global Select OP aufgelegt, der noch heute existiert.
Struktur
Vorstandsvorsitzender ist Ralf Hirschfeld. Die Bank ist Mitglied im Bundesverband deutscher Banken und in der Einlagensicherung des privaten Bankgewerbes.
Zum Unternehmen gehören die Töchter Hoerner Immobilien GmbH, Hoerner Financial Services GmbH (HFS), CREDO Finanz- und Vermögensplanung AG (seit 2002, Hoerner Polska mit Sitz in Warschau und die Hoerner Vermögensverwaltung in Stuttgart (2007).
Geschäftsfelder
Das Angebot umfasst Vermögensanlage und -verwaltung, Investments, Finanz-, Vermögens- und Erbschaftsplanung, Versicherungen, Altersvorsorge und internationale Erbenermittlung. Die Bank ist regional am Markt vertreten (Regionalbank).
Eine Besonderheit ist die Bearbeitung internationaler Nachlassangelegenheiten, die in der Finanzbranche selten ist. Die Hoerner Bank AG ist einer der größten und ältesten Erbenermittler in Deutschland und gehört bei der Bearbeitung internationaler Nachlassangelegenheiten zu den drei Weltmarktführern.[2] Die Abteilung besteht aus 40 Mitarbeitern sowie einer Vielzahl von zusätzlichen internationalen Korrespondenten. Dieses Geschäftsfeld beruht auf der vor 1849 gegründeten Agentur für Auswanderer und dem Spezialbankgeschäft zur Erhebung amerikanischer Erbschaften.
Quellen und Einzelnachweise
- ↑ a b Stammdaten des Kreditinstitutes bei der Deutschen Bundesbank
- ↑ a b c Florian Langenscheidt, Bernd Venohr (Hrsg.): Lexikon der deutschen Weltmarktführer. Die Königsklasse deutscher Unternehmen in Wort und Bild. Deutsche Standards Editionen, Köln 2010, ISBN 978-3-86936-221-2.
Kategorien:- Kreditinstitut (Deutschland)
- Unternehmen (Heilbronn)
Wikimedia Foundation.