- Hof Viehbrook
-
Der Hof Viehbrook ist ein Kulturdenkmal des Landes Schleswig-Holstein. Er liegt in Schleswig-Holstein zwischen Bornhöved und Neumünster in der Gemeinde Rendswühren.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Der Hof wurde bereits im 17. und 18. Jahrhundert als Bauernstelle betrieben. 1875 wurden bestehende Gebäude teilweise ersetzt und erweitert. Der Hof wurde dann im 19. und 20. Jahrhundert als Bauernstelle mit Gastwirtschaft und Schmiede geführt. Durch Landwirtschaft und Tierhaltung versorgte er die Menschen der Umgebung mit Lebensmitteln, die auch in der Gastwirtschaft angeboten wurden. In der Schmiede wurden die Kutsch- und Ackerpferde beschlagen und Landmaschinen gebaut, repariert und instand gehalten. Sie war zugleich eine Stellmacherei, deren Wagenräder im ganzen Land bekannt waren. Die Schmiede war mit zwei Schmiedemeistern, zwei Gesellen und mehreren Lehrlingen ein relativ großer Betrieb. Sie wurde in ihrer jetzigen Form 1875 erbaut und ist der Nachfolger einer deutlich älteren Schmiede, die sich vorher an dem Standort befand. Bis in die 50er Jahre wurde sie geschäftlich betrieben, verlor ihre Bedeutung jedoch mit Aufkommen der industriellen Fertigung und dem technischen Fortschritt. Seit den 60er Jahren wurde der Hof als landwirtschaftlicher Betrieb geführt und seit 1990 nur noch als Wohnhaus genutzt.
Kulturdenkmal
Seit November 2008 ist der Hof Viehbrook ein Kulturdenkmal des Landes Schleswig-Holstein und steht unter Denkmalschutz. Die Gebäude wurden durch das Landesamtes für Denkmalpflege und der Denkmalschutzbehörde des Kreises Plön als besonders schützenswert eingestuft. Die Gründe für die unter Denkmalschutzstellung des Hofes sind vielfältig. Zum einen befindet sich auf dem Hof eine historische Schmiede, in der sich auch heute noch die ursprüngliche Ausstattung befindet. Dazu zählen schmiedetypische Gerätschaften, wie die Esse und der Amboss, aber auch Maschinen von historischer Bedeutung. Ebenfalls auf dem Gelände befindet sich ein Backhaus. Backhäuser waren typisch für das norddeutsche Landleben. In ihnen wurde gebacken und gebraten. Das Hauptgebäude des Hofes wurde zu früheren Zeiten auf vielfältige Weise genutzt. Es besteht aus dem ehemaligen Gaststättengebäude, dem Wohnbereich, der alten Diele und den Stallgebäuden mit den Strohböden.
Zukünftige Nutzung
Der Hof Viehbrook befindet sich zur Zeit im Umbau. In den nächsten Jahren soll aus dem Resthof ein ländliches Kultur-, Bildungs- und Erlebniszentrum werden. Die alte Nutzung soll unter neuen Aspekten wieder hergestellt werden. Im Rahmen eines Arche-Hofes sollen vom Aussterben bedrohte Haus- und Nutztierrassen gehalten werden. Dazu zählen verschiedene Geflügelrassen sowie Schafe, Schweine und Ziegen. Derzeit werden die Gebäude und das Außengelände für die Nutzung hergerichtet.
Tiere
Im Rahmen des geplanten Arche-Hofes werden auf dem Hof bisher folgende vom Aussterben bedrohte Tierrassen gehalten: Bunte Bentheimer Schweine, Thüringer Waldziegen, Skudden, Brakelhühner, Sundheimer Hühner und Deutsche Pekingenten
Weblinks
Siehe auch
54.08305555555610.133333333333Koordinaten: 54° 4′ 59″ N, 10° 8′ 0″ OKategorien:- Bauwerk im Kreis Plön
- Kulturdenkmal im Kreis Plön
- Rendswühren
Wikimedia Foundation.