Horst von Bassewitz

Horst von Bassewitz
Das Wappen der Familie von Bassewitz

Horst Barthold Ludwig Ferdinand Heinrich Joachim Johannes Hermann von Bassewitz (* 9. Januar 1932 in Ludwigslust) ist ein deutscher Architekt.

Inhaltsverzeichnis

Familie

Bassewitz entstammt einem alten mecklenburger Adelsgeschlecht und war der Sohn des Oberst a.D. und Kaufmanns Barthold von Bassewitz (1902–1992) und der Hedwig Schröder (1903–1966).

Er heiratete am 6. Mai 1961 in Braunschweig Renate von Bonin ((* 23. März 1935 in Pyritz (Westpommern), gestorben 20. Dezember 2001), die Tochter des landwirtschaftlichen Ringleiters und Gutsbesitzers Henning von Bonin, Herr auf Gut Augustenhof bei Pyritz, und der Annemarie von Beyme (Haus Sielinko).

Leben

Bassewitz studierte von 1953 bis 1959 an der Technischen Universität Braunschweig und wurde nach seinem Abschluss als Diplom-Ingenieur Mitarbeiter, später Assistent des Lehrstuhls seines Professors Dieter Oesterlen.

Seit 1965 arbeitete er im Kieler Architekturbüro Schnittger, von 1967 bis 1974 zusammen mit Carl-Friedrich Fischer in Hamburg im Büro „Fischer-Bassewitz“.

Seit 1974 war von Bassewitz im Büro „von Schramm, Pempelfort und Hupertz“ tätig. Name und Zusammensetzung des Büros änderten sich allerdings mehrfach. 1989 wurde Heiner Limbrock, seit 1986 Mitarbeiter, neuer Partner des Büros. Nach dem Rückzug von Jost Schramm firmierte das Büro in der Rechtsform einer GmbH als „BHL - von Bassewitz, Hupertz, Limbrock“. 2003 zogen sich Horst von Bassewitz und Stephan Hupertz aus dem Büro zurück, das heute „bhl Architekten von Bassewitz, Limbrock und Partner GmbH“ heißt. Heiner Limbrock ist alleiniger Geschäftsführer.

Bassewitz verblieb jedoch nicht im Ruhestand: Am 1. Januar 2006 gründete er mit Anna Katharina Zülch das Büro B&Z Architekten. Schwerpunkte dieses Büros sind Altbausanierung und Denkmalschutz.

Bassewitz ist Mitglied der Freien Akademie der Künste Hamburg, des Bauausschusses der Nordelbischen Landeskirche, des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz, des Bundes Deutscher Architekten und der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung. Er ist weiterhin Vorsitzender der Wissenschaftlichen Kommission der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.

Werke

Zusammen mit Carl Friedrich Fischer (Büro „Fischer-Bassewitz“):

Astra-Turm
  • Astra-Turm für die Bavaria-Brauerei (Astra-Bier) in Hamburg-St. Pauli. Ein auf dünnem Sockel stehendes Hochhaus. Sollte 2005 im Zuge der Neugestaltung des Brauereigeländes umgebaut werden, wurde aber abgerissen, weil ein darunter liegendes Siel den Belastungen angeblich nicht standgehalten hätte.
  • 1974: Wohnanlage „Hexenberg“ zwischen Hamburg-Altona und St. Pauli zusammen mit dem Büro „Werner Kallmorgen“. Auszeichnung „Vorbildliche Bauten“ der Hamburger Baubehörde.
  • zahlreiche Verwaltungs-, Schul-, und Wohngebäude, meist in Hamburg.
  • 1971: Hotel Intercontinental in Hamburg zusammen mit „Matthaei & Elscher“ und „Hartwig & Ott

Auszeichnungen

Literatur

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Bassewitz — Wappen der von Bassewitz Bassewitz ist der Name eines alten mecklenburgischen Adelsgeschlechts, welches nach dem westlich von Gnoien gelegenen Basse (heute Ortsteil von Lühburg) benannt ist. Der Basse – in der Jägersprache die Bezeichnung für… …   Deutsch Wikipedia

  • Bassewitz — Armoiries des Bassewitz La famille von Bassewitz est une famille ancienne de la noblesse du Mecklembourg dont les racines sont à l ouest de Gnoien dans le village de Basse qui appartient aujourd hui à la commune de Lühburg. Basse dans le… …   Wikipédia en Français

  • Bassewitz — Bassewitz, altes Adelsgeschlecht aus Mecklenburg stammend, von dem ein Zweig 1726 in der Person 1) Henning Friedrich von B., Kaiserl, Russischen Geheimeraths u. Herzogl. Holstein Gottorpschen Oberhofmarschalls, geb. 1680 u. gest. 1749, in den… …   Pierer's Universal-Lexikon

  • Autoren von Kinder- und Jugendliteratur — Dies ist eine Liste von Kinder und Jugendbuchautoren, die mit einem eigenen Artikel versehen sind. Im oberen Teil sind deutschsprachige, darunter internationale Autoren aufgeführt. Autoren Inhaltsverzeichnis A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S… …   Deutsch Wikipedia

  • Königin Victoria von England — Königin Victoria an ihrem goldenen Thronjubiläum 1887 Victoria (deutsch auch: Viktoria, eigtl. Alexandrina Victoria; * 24. Mai 1819 im Kensington Palace, London; † 22. Januar 1901 in Osborne House, Isle of Wight) war von 1837 bis 1901 …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Biografien/Bas–Bat — Biografien: A B C D E F G H I J K L M N O P Q …   Deutsch Wikipedia

  • Reinbeker Schloss — Blick aus dem Garten auf den Ostflügel des Schlosses Blick in den Hof des Reinbeker Schlosses Das Schloss Reinbek in Reinbek im sü …   Deutsch Wikipedia

  • Bahnhof Ludwigslust — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Kummer (Mecklenburg) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Wesselsdorf — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”