- ITSG
-
Die Informationstechnische Servicestelle der gesetzlichen Krankenversicherung GmbH (ITSG) unterstützt die Standardisierung und Normierung des Datenaustauschs in der gesetzlichen Krankenversicherung durch Produkte und Dienstleistungen. Bestehende Verfahren werden betreut und optimiert, neue werden eingeführt mit dem Ziel, den papierbasierten Informationsaustausch durch elektronischen Datenaustausch abzulösen.
Inhaltsverzeichnis
Projekte
Im Herbst 2002 wurde die ITSG stellvertretend für die Spitzenverbände der gesetzlichen Krankenversicherung vom federführenden Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) beauftragt, ein Feinkonzept für den Praxisbetrieb des JobCard-Verfahrens zu erstellen und den Nachweis für die praktische Umsetzungbarkeit zu führen. Am 31. Juli 2003 legte die ITSG ihr Konzept zum JobCard-Verfahren vor. Das Verfahren wird seit September 2003 mit fiktiven Arbeitnehmerdaten erprobt.
Geschäftsfelder
Das Hauptgeschäftsfeld bezieht sich auf Arbeitgeber und Leistungserbringer.
Die ITSG betreibt einen eigenen Trustcenter, der Zertifikate für den Datenaustausch bereitstellt. Seit Einführung der elektronischen Meldepflicht für Arbeitgeber zum 1. Januar 2006 wurden mehr als 150.000 Arbeitgeber mit Zertifikaten versorgt. Das Datenaustauschprojekt DALE (Datenaustausch mit Leistungserbringern) hat etwa 14.000 Teilnehmer. Hierüber fließen – teilweise personenbezogen – alle in Deutschland erfassten Leistungsdaten der Gesetzlichen Krankenversicherungen (Abrechnungen für Ärzte, Zahnärzte, Apotheken, Krankenhäuser, Sonstige Leistungserbringer), schätzungsweise mehr als 1,4 Mrd. Datensätze 2005.
Des Weiteren ist die ITSG als Softwarehersteller im Securitysektor mit dem Produkt dakota für Arbeitgeber (AG) und Leistungserbringer (LE) aktiv.
Die ITSG bestellt die Gremien, welche die grundlegenden Technischen Richtlinien im Datenaustausch festlegen und mit übergeordneten Institutionen und Projekten, z. B. der AWV oder ELSTER harmonisieren. Entscheidungsgremium ist die Technische Arbeitsgruppe der GKV (TAG).
Firmeninformationen
Firmensitz der ITSG ist im hessischen Rodgau.
Die Gesellschafter der ITSG sind:
- AOK Beteiligungsgesellschaft mbH,
- Verband der Angestellten-Krankenkassen e. V.,
- Arbeiter-Ersatzkassen-Verband e. V.,
- Bundesverband der Betriebskrankenkassen,
- Bundesverband der Innungskrankenkassen,
- Bundesverband der Landwirtschaftlichen Krankenkassen,
- sowie die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See.
Weblinks
Wikimedia Foundation.