- Iff Bennett
-
Iff Bennett, bürgerlich Gottfried "Iff" Balve, ist ein luxemburgischer Sänger, Moderator, Autor und Produzent. Bekannt wurde Bennett als Sprecher bei Radio Luxemburg (u. a. Musikexpress) und Moderator aus der Anfangszeit des privaten Fernsehsenders RTL Television.
Als Sänger wurde er ab 1978 von Frank Farian unter dem Künstlernamen Iff Bennett produziert; er sang Schlager wie Domani, Gina, Giana Nazionale, A Whiter Shade of Pale, Just for You, Love is Life und Wenn erst der letzte Baum.
Am 1. Februar 1983 wurde Bennett, nachdem der Journalist zwei Jahre bei einer der größten Luxemburger Wochenzeitschriften gearbeitet hatte, Marketingleiter bei Radio Tele Luxemburg als Nachfolger von Thomas Wilsch. Zu dieser Zeit leitet er den hallo RTL-Club und schreibt zahlreiche Beiträge für das gleichnamige Clubmagazin.
In der Anfangszeit des Senders RTL plus in Luxemburg – dem späteren RTL – moderierte er unter anderem das Talk-Magazin Typisch RTL, den hallo RTL-Club, die Reisesendung Check-in sowie die Tiersendungen Die Tier-Show und Einfach Tierisch. Für seine Verdienste für den Tierschutz wurde Bennett vom damaligen Bundeskanzler Helmut Kohl mit dem “Goldenen Elefanten” ausgezeichnet.
Von 1993 bis 1999 übernahm Bennett das Moderationstraining des Senders und entwickelte als Autor viele Formate mit. Diese Arbeit setze er für vier Jahre bei Endemol im Bereich der internationalen Formatentwicklung fort.
Neben seiner aktiven Fernseh- und Radiokarriere arbeitete er als freier Produzent und Autor, unter anderem für Die RTL-Löwenverleihung, Karnevalissimo (ZDF), Ausgetrickst (ARD) und diverse Dokumentationen des Fernsehsenders VOX. Daneben schrieb er Gags für Formate wie Rudi Carrells 7 Tage, 7 Köpfe (RTL) und für Comedystars wie Guido Cantz oder Kalle Pohl.
Heute arbeitet Bennett als Autor, Coach und Formatentwickler in der Kölner Produktionsfirma Blueprint Productions GmbH des Entertainers Franklin.[1]
Referenzen
Weblinks
Wikimedia Foundation.