- International Diving Association
-
Die International Diving Association (IDA) ist ein internationaler Tauchsportverband. Sie wurde im Juni 1996 aus der Idee heraus gegründet, die Professionalität vieler amerikanischer Verbände und die aktuellen Entwicklungen im Tauchsport mit den hohen Ausbildungsstandards des Tauchsportweltverbands CMAS zu vereinen.
Als Gründungsmitglied der CMAS Germany ist die IDA ein wichtiger Partner innerhalb dieses Zusammenschlusses. So ist IDA Mitglied der "Internationalen Tauchlehrerakademie e.V. Potsdam" (I.T.L.A.). Daneben ist IDA auch Mitglied im "Förderkreis Sporttauchen e.V.".
IDA hält mehrmals im Jahr im In- und Ausland TL- und Crossoverprüfungen ab und bildet Taucher und Tauchlehrer nach den neuesten Standards aus. Insgesamt zählt der Verband zur Zeit rund 1200 Mitglieder und gehört damit zu den größeren Verbänden der CMAS. Außerhalb Deutschlands ist die IDA unter anderem vertreten in: Österreich, Spanien, Chile, Malta, Kroatien, Ibiza, Menorca, Costa Brava, Lanzarote, Fuerteventura, Südfrankreich, Ägypten, Thailand, Dominikanische Republik, Bulgarien, Polen, Russland und weiteren Ländern.
Weblinks
Kategorien:- Tauchorganisation
- Internationaler Sportverband
- Sportverband nach Sitz
Wikimedia Foundation.