- America-Klasse
-
Übersicht Typ Amphibisches Angriffsschiff Namensgeber Flugzeugträger USS America (CV-66) Dienstzeit geplant ab 2013
Technische Daten Verdrängung voll beladen 44.971 ts
Länge 257,3 Meter
Breite 32,3 Meter
Besatzung 65 Offiziere, 1059 Mannschaften, bis zu 1871 Marines
Antrieb 2 Gasturbinen an 2 Propeller, 70.000 bhp
Geschwindigkeit 20+ Knoten
Bewaffnung 2 Lenkwaffenstarter für RIM-162 ESSM, 2 Starter für RIM-116 RAM, 2 Phalanx CIWS, 7 Doppel-Lafetten 12,7 mm M2
Die America-Klasse ist eine Klasse zukünftiger amphibischer Angriffsschiffe für die United States Navy. Die Klasse wurde unter dem Beschaffungsprogramm LHA-6 geplant, im Juni 2008 gab Secretary of the Navy Donald Winter den Namen der ersten Einheit bekannt, USS America (LHA-6). Die Schiffe werden die Einheiten der Tarawa-Klasse ersetzen.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Schiffe der America-Klasse wurden ab 2001 geplant. Eine weitere Service Life Extension der Tarawas, die ihre Lebensdauer von bis zu 35 Jahren weiter verlängerte, schien nicht opportun, da das United States Marine Corps und die Navy neue Fluggeräte beschaffen, die nur schwer von den Tarawas aus eingesetzt werden können. Daher untersuchte die Navy die Möglichkeiten, entweder eine Abwandlung der Wasp-Klasse zu bauen oder ein komplett neues Design zu entwickeln. Letztlich entschied man sich, die America-Klasse als modifizierte Version der letzten Wasp, der USS Makin Island (LHD-8), zu fertigen.
2005 erhielt Northrop Grummans Werft Ingalls Shipbuilding einen Vertrag für erste Planungen und Materialbeschaffung im Wert von 110 Millionen Dollar, der bei Ziehung aller Optionen bis zu 265 Millionen Dollar wert ist.[1] 2008 sollte die America auf Kiel gelegt werden, jedoch blieben erhebliche Verzögerung beim Bau der Makin Island auch für die neue Klasse nicht ohne Folgen. So konnte LHA-6 erst am 17. Juli 2009 auf Kiel gelegt werden, die für 2012 veranschlagte Indienststellung wird sich verzögern.
Technik
Die Schiffe werden 257 Meter lang und 32 Meter breit sein. Die Verdrängung wird rund 44.971 Standard-Tonnen (ts) betragen. Im Gegensatz zu ihren Vorgängern sollte die Klasse ursprünglich kein Welldeck zum Transport von Landungsbooten mehr besitzen sondern vollständig auf Lufttransport ausgerichtet sein. Der Fokus sollte hierbei auf den Drehrotorflugzeugen Bell-Boeing V-22 Osprey sowie den Kampfflugzeugen aus dem Joint-Strike-Fighter-Programm, der Lockheed Martin F-35 Lightning II liegen. Aus diesem Grund wurde die Klasse teilweise als Wiederbelebung der Geleitflugzeugträger gesehen. Eine typische Zusammensetzung der Flugzeuge und Hubschrauber für die America sind (angenommen): zwölf V-22 Ospreys, acht AH-1 SuperCobras, zehn F-35Bs, vier CH-53Ks und vier Navy MH-60 Knight Hawks.
Im März 2011 wurde bekannt, dass die Klasse nunmehr doch ein achteres Welldeck für die Aufnahme von Landungsfahrzeugen erhalten soll. Die Räumlichkeiten zur Unterstützung des Flugbetriebes werden sich hierdurch verkleinern. Für die beiden ersten Einheiten kommt diese Kehrtwendung jedoch zu spät, diese werden ohne Welldeck gebaut.
Einheiten
Name Kiellegung Stapellauf Indienststellung Verbleib USS America (LHA-6) 17. Juli 2009 geplant Haushaltsjahr 2015 im Bau noch unbenannt (LHA-7) Weblinks
- LHA-6-Klasse auf globalsecurity (engl.)
- LHA-Klasse bei globaldefence.net
- Department of the Navy - Amphibious Assault Ships - LHA/LHD/LHA(R)
Einzelnachweise
Kategorien:- Militärschiffsklasse (Vereinigte Staaten)
- Schiff für amphibische Kriegsführung (Vereinigte Staaten)
- Gasturbinenschiff
Wikimedia Foundation.