- Jacques Verges
-
Jacques Vergès (* 20. April 1924 oder 5. März 1925[1] in Ubon, Thailand) ist ein französischer Rechtsanwalt.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Jacques Vergès wurde als Sohn einer Vietnamesin und eines Franzosen von der Insel Réunion geboren, wo er auch seine Kindheit verbrachte. 1942 schloss er sich France Libre unter Charles de Gaulle an und kämpfte in Nordafrika, Italien und Frankreich. Nach dem Zweiten Weltkrieg begann sich Vergès politisch zu engagieren, zunächst für die Dekolonisation Südostasiens (hier lernte er auch den späteren kambodschanischen Diktator Pol Pot kennen), später für den Befreiungskampf Algeriens.
1970 verließ Vergès seine Frau Djamila Bouhired (eine algerische Nationalistin der Algerischen Nationalen Befreiungsfront) und seine zwei Kinder. Er tauchte erst 1978 wieder auf. Bis heute weigert er sich, über diese Zeit, die er seinen "großen Urlaub" nennt, Auskunft zu geben und amüsiert sich über die diesbezüglichen Fehlleistungen verschiedener Dienste.
Anwaltliche Tätigkeit
Ab Ende der 1970er Jahre trat Vergès vermehrt als Anwalt in Erscheinung. Er spezialisierte sich auf die Verteidigung prominenter und oft sehr umstrittener Personen. Zu seinen Klienten gehörten der Gestapo-Offizier Klaus Barbie, der serbische Präsident Slobodan Milošević, der Holocaust-Leugner Roger Garaudy, der ehemalige Staatspräsident von Mali, Moussa Traoré, der Terrorist Ilich Ramírez Sánchez (genannt Carlos) und der ehemalige Diktator von Togo, Gnassingbé Eyadéma.
Die Boulevardpresse gab ihm aufgrund dieser Mandanten den Beinamen „Der Anwalt des Teufels“.
Der französische Filmregisseur Barbet Schroeder drehte 2006 eine Dokumentation über das Leben von Vergès mit dem Titel L'Avocat de la Terreur (Des Terrors Advokat), der u. a. bei den Filmfestspielen in Cannes 2007 aufgeführt wurde.
In den Prozessen gegen führende Rote Khmer wird er die Verteidigung von Khieu Samphan übernehmen, mit dem er seit über 55 Jahren gut bekannt ist. Vergès wagt die Prognose, dass speziell dieser Prozess noch im Vorfeld scheitern wird.
Zitat
- Bei Barbies Prozess 1987 in Lyon stand ich ganz allein 39 Anwälten der Gegenseite und dem Richter gegenüber. Das war schon Grund genug, Barbies Verteidigung zu übernehmen. (SPIEGEL-Interview, November 2008)
Einzelnachweise
- ↑ Es ist unklar, an welchem Tag Vergès tatsächlich geboren wurde, vgl. The New York Times-Beilage zur Süddeutschen Zeitung vom 26. November 2007, S. 7
Weblinks
- Literatur von und über Jacques Vergès im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- "Ich, der brillante Drecksack", SPIEGEL-Interview vom 17. November 2008
- Ein Mann der unmöglichen Prozesse - Bericht über Vergès im Magazin Stern vom 30. März 2004
- Portrait von Alan Riding: "A Life of Smoke and Mystery", New York Times vom 14. Oktober 2007
Personendaten NAME Vergès, Jacques KURZBESCHREIBUNG französischer Anwalt und Strafverteidiger GEBURTSDATUM 20. April 1924 oder 5. März 1925 GEBURTSORT Ubon Ratchathani, Thailand
Wikimedia Foundation.