- Jagdberg (Netphen)
-
Jagdberg Höhe 675,9 m ü. NN Lage Kreis Siegen-Wittgenstein, Nordrhein-Westfalen, Deutschland Gebirge Rothaargebirge Geographische Lage 50° 53′ 2″ N, 8° 16′ 20″ O50.8839138888898.2723388888889675.9Koordinaten: 50° 53′ 2″ N, 8° 16′ 20″ O Besonderheiten Eisenstraße und Rothaarsteig führen an der Bergkuppe vorbei; Ilsequelle liegt nahe der Kuppe Der Jagdberg ist eine 675,9 m ü. NN[1] hohe Erhebung im Rothaargebirge im Kreis Siegen-Wittgenstein, Nordrhein-Westfalen (Deutschland). Er ist ein südwestlicher Nebengipfel des Bergs Kompass (694,1 m ü. NN).
Inhaltsverzeichnis
Geographie
Geographische Lage
Der zu Netphen gehörende Jagdberg erhebt sich im Südteil des Rothaargebirges etwa 2,4 km ostsüdöstlich von Lahnhof (nordöstlicher Ortsteil von Nenkersdorf), rund 5,2 km nordöstlich von Hainchen (beide zu Netphen gehörend) und zirka 800 m südsüdwestlich von Heiligenborn (zu Bad Laasphe).
Er befindet sich im Südteil des Naturparks Rothaargebirge, wobei die höchste Stelle seiner Bergkuppe rund 130 m nördlich der Grenze zu Hessen liegt. Südlich vorbei an der Kuppe führt die Eisenstraße, die hiesig als Forst- bzw. Wanderweg verlaufend für den öffentlichen Kraftfahrverkehr gesperrt ist. Der östliche Nachbar des waldreichen Jagdbergs, mit dem er über eine Hochfläche verbunden ist, ist der rund 1,2 km entfernte Berg Kompass, die höchste Erhebung der Stadt Bad Laasphe.
Etwa 7 km nordnordwestlich vom Netphener Jagdberg befindet sich unweit der Eisenstraße nahe Erndtebrück eine weitere Erhebung mit Namen Jagdberg. Zudem gibt es rund 3,4 km östlich einen zu Bad Laasphe gehörenden Bergsporn mit Namen Jagberg (571,5 m ü. NN).
Eigenständigkeit
Der östliche Nachbar des Jagdbergs, der Berg Kompass, ist mit seinen 694,1 m ü. NN 18,2 m höher. Man kann vom einen Gipfel zum anderen gelangen, ohne unter die 642,5-m-Höhenlinie zu gelangen. Demnach stellt der niedrigere Jagdberg, wenngleich sein Name bekannter ist, keine wirklich eigenständige Erhebung dar.
Fließgewässer
Am Jagdberg treffen die Wasserscheiden Lahn-Sieg und Lahn-Dill aufeinander.
Etwa 1 km ostnordöstlich des Jagdbergs entspringt im Übergangsbereich zum Nachbarberg Kompass der Lahn-Zufluss Ilse, rund 450 m nordwestlich der Kuppe der kleine Ilse-Zufluss Langenbach. Die Quelle der Lahn liegt 2,3 km westnordwestlich und jene des Banfe-Quellflusses Sohler Bach-Fischelbach liegt knapp 2 km südöstlich. Der rund 450 m südwestlich der Jagdbergkuppe entspringende Geiersgrundbach entwässert dem gegenüber über den Werthenbach zur Sieg, während die 2 km südwestlich entspringende Dietzhölze zur Dill entwässert.
Wandern
Der Jagdberg, von dem sich trotz Bewaldung von manchen Stellen ein weiter Blick ins Siegerland bietet, ist durch den Rothaarsteig und den Montanhistorischen Wanderweg erschlossen.
Einzelnachweise
Kategorien:- Berg unter 1000 Meter
- Berg in Europa
- Berg im Rothaargebirge
- Berg im Kreis Siegen-Wittgenstein
- Netphen
Wikimedia Foundation.