- Josef Karl Nerud
-
Josef Karl Nerud (* 13. August 1900 in Simbach am Inn; † 9. Juli 1982 ebenda) war ein deutscher Maler der Moderne. Seine Werke sind expressionistischer, sachlicher sowie expressiver Natur.
Leben
Nerud ging 1929 zu den „Juryfreien“, eine Künstlergruppe, die für bislang wenig bekannte oder anerkannte Künstler eine Möglichkeit der Ausstellung und des Verkaufs ihrer Werke bot. Dort entwickelte er sich zu einem Künstler, der prägend auf die Gruppe wirkte und zahlreiche Ausstellungen hatte.
1933, mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten, wurde diese Phase beendet. Nerud hat bis 1945 kaum Ausstellungen ausgerichtet. Eine der wenigen war eine Kollektiv-Ausstellung im Frühjahr 1944 im Adolf-Hitler-Geburtshaus in Braunau am Inn, der Stadt, die seiner Heimatstadt Simbach am Inn direkt gegenüber liegt.
Nerud wurde durch den Architekten Franz Ruf nach dem Zweiten Weltkrieg finanziell unabhängig, Werke dieser Zeit finden sich in vielen Münchner Gebäuden wieder. Mit der Illustration von Hemingways „Der alte Mann und das Meer“ in der Neuen Zeitung erlangte Nerud 1952 Bekanntheit.
Nerud war Mitglied der Donau-Wald-Gruppe.
Weblinks
Kategorien:- Deutscher Maler
- Maler der Moderne
- Geboren 1900
- Gestorben 1982
- Mann
Wikimedia Foundation.