- Joseph Bell
-
Joseph Bell (* 2. Dezember 1837; † 4. Oktober 1911) war ein schottischer Chirurg, Kinder- und Militärarzt und gilt als Pionier der Forensik.
Bell war Professor an der medizinischen Fakultät der University of Edinburgh im 19. Jahrhundert. Dort arbeitete er von 1874 bis 1901 als Chirurg und Dozent. In seinen Vorlesungen betonte er die Wichtigkeit von genauen Beobachtungen für eine Diagnose. Um dies zu verdeutlichen, nahm er oft einen Fremden und leitete aus seinen Beobachtungen die Beschäftigung und kürzliche Aktivitäten desjenigen ab. Somit erschuf Bell etwas ganz Neues. Im Gerichtssaal begann man, sich nicht mehr gänzlich auf Zeugenaussagen zu verlassen, sondern kriminaltechnologische Verfahren zur Sicherstellung von Beweisen anzustellen und als Beweismittel zuzulassen.
Sir Arthur Conan Doyle traf Bell 1877. Ein Jahr später arbeitete Doyle als sein Assistent am Royal Infirmary in Edinburgh. Doyle war fasziniert von Bells Kombinationsgabe. Der Charakter des Sherlock Holmes fußt lose auf Joseph Bell. Bell war nicht begeistert (siehe Dr Joseph Bell — the original Sherlock Holmes), dass es ein literarisches Double von ihm gab. Einige Merkmale von Bell waren in Holmes eindeutig identifizierbar. So scheute er, wie sein literarischen Abbild, die Öffentlichkeit und bestand darauf, in den Zeitungsberichten der Kriminalfälle, zu deren Lösung er beigetragen hatte, nicht genannt zu werden.
Als Jack the Ripper in London 1888 sein viertes Opfer tötete, fand Scotland Yard Rat bei dem Arzt Joseph Bell, der sich mit dem neuen Gebiet, der Forensik, befasste.
Bell war auch der Leibarzt von Queen Victoria, wenn sie in Schottland weilte. Er verfasste verschiedene medizinische Abhandlungen.
Die BBC-Fernsehserie Murder Rooms: The Dark Beginnings of Sherlock Holmes war eine übersteigerte Darstellung von Doyles Zeit als Bells Assistent, in der die Bedeutung von Bell für Holmes Charakter stärker war als in der Realität, Doyle wurde mit Dr. Watson gleichgestellt. Bell wurde von Ian Richardson dargestellt.
Im Juli 2005 wurde bei Stone Publishing House ein Buch für Schulkinder namens Dr Joseph Bell — the original Sherlock Holmes herausgebracht. Autor ist der Historiker Robert Hume aus Kent, der vorher schon Bücher über Christopher Columbus und Perkin Warbeck geschrieben hatte, die Illustrationen stammen von Cheryl Ives.
Quellen
- Dokumentation auf Kabel 1 vom 15. Juli 2006
- Robert Hume: The Original Sherlock Holmes, Stone Publishing House, 2005, ISBN 0-9549-9090-0
Kategorien:- Rechtsmediziner
- Hochschullehrer (University of Edinburgh)
- Mediziner (19. Jahrhundert)
- Sherlock Holmes
- Brite
- Geboren 1837
- Gestorben 1911
- Mann
Wikimedia Foundation.