- Jugendbildungsstätte Waldmünchen
-
Die Jugendbildungsstätte Waldmünchen der Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) und Christliche Arbeiterjugend (CAJ) ist eine der 13 Jugendbildungsstätten in Bayern und liegt in der Stadt Waldmünchen im Landkreis Cham. Als Jugendherberge Waldmünchen ist sie an das Deutsche Jugendherbergswerk (DJH) angeschlossen.
49.37896912.709609Koordinaten: 49° 22′ 44,3″ N, 12° 42′ 34,6″ ODie Jugendbildungsstätte Waldmünchen liegt nahe an der Grenze zwischen Bayern und der Tschechischen Republik.Inhaltsverzeichnis
Finanzierung
Die Betriebs- und Personalkosten werden durch Zuschüsse des bayerischen Jugendringes, des Regierungsbezirks Oberpfalz, der Arbeitsgemeinschaft katholisch-sozialer Bildungswerke, der europäischen Union und weiterer Zuschussgeber gedeckt. Die Gebäude werden vom Zweckverband Jugendhaus unterhalten, dem der Landkreis Cham und die Stadt Waldmünchen angehören. Dazu kommen noch selbst erwirtschaftete Gelder, wie zum Beispiel Mieten, die von den Gruppen gezahlt werden, die in der Jugendbildungsstätte übernachten.
Zielsetzung
Die Hauptaufgaben der Einrichtung sind die Berufsorientierung (vor allem für Schulen im Regierungsbezirk Oberpfalz), Politische Bildung, Medienpädagogik und internationale Jugendbegegnungen. Als Jugendherberge steht die Jugendbildungsstätte Waldmünchen allen Vereinen, Jugendgruppen und auch Einzelreisenden aus Bayern und darüber hinaus für eigene Veranstaltungen offen. Grundlage für die Arbeit ist ein christliches Menschenbild. Zur Qualitätssicherung unterhält der pädagogische Bereich eine Methodensammlung, in der sich alle Mitarbeiter online orientieren können.
Lage, Einrichtung und Geschichte
Die Jugendbildungsstätte Waldmünchen liegt in historischen Mauern auf dem Schlossberg im Zentrum der Stadt Waldmünchen im Landkreis Cham, nahe an der Grenze zu Tschechien und direkt im Oberpfälzer Wald.
1983 als Jugendhaus Waldmünchen eingeweiht, beherbergt die Jugendbildungsstätte Waldmünchen seit 1988 als offiziell vom Bayerischen Jugendring anerkannte Jugendbildungsstätte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aller Gesellschafts- und Bildungsschichten. Sie ist für Rollstuhlfahrer größtenteils barrierenfrei zu befahren. Die 155 Betten in jugendgemäßen Doppel-, Vier-Bett- und 6-Bett-Zimmern, sowie die Leiterzimmer bieten den unterschiedlichsten Gruppen Platz. Abwechslungsreiche Verpflegung (auf Wunsch auch vegetarisch oder ohne Schweinefleisch) und ein historisches Ambiente bilden den Rahmen. Es besteht eine vielfältige Ausstattung an Tagungs- und Gruppenräumen, die Aula mit Klavier und Bühnenbeleuchtung, ein Meditationsraum, ein digitales Ton-Studio, zahlreiche Medien (miniDV-Kameras, Videobeamer, Digital-Kameras, MiniDisc-Rekorder, Tageslicht-Projektoren usw.) und PCs mit Highspeed-Internet und flächendeckendem, für die Gäste freiem W-LAN .
Weblink
Wikimedia Foundation.