- Julian Klein
-
Julian Klein (* 1973 in Wittlich, Rheinland-Pfalz) ist ein deutscher Komponist und Theaterregisseur. Er lebt in Berlin.
Leben
Seine Ausbildung und sein Studium erfolgten bei Reinhard Febel, Nigel Osborne, Heiner Goebbels und Wolfgang Rihm.
Er lehrt als Dozent an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main Performance und Musiktheorie sowie an der Universität der Künste Berlin Experimentelles Theater. Weitere Lehraufträge erfüllte er im Fachbereich Architektur der Universität Hannover (Komposition) sowie an der Norwegischen Theaterakademie (Schauspiel und Improvisation).
Julian Klein leitete u.a. Projekte für den Südwestrundfunk, den Hessischen Rundfunk, DeutschlandRadio Berlin, das Göttinger Symphonie Orchester, das Staatstheater Hannover, die Hamburger Theater Mafia, die Bayerische Theaterakademie August Everding, das A•DEvantgarde Festival München, das labor für musik:theater Berlin, die Berliner Festspiele|MaerzMusik, die Schaubühne am Lehniner Platz Berlin, sowie am Hebbel am Ufer Berlin.
Er ist Künstlerischer Leiter des Musik- und Theaterensembles a rose is und Mitglied der Jungen Akademie an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina.
Julian Klein ist Direktor des Instituts für Künstlerische Forschung Berlin.
Derzeit ist er Gastwissenschaftler am Institut für Biologie (Verhaltensbiologie) und dem Exzellenzcluster Languages of Emotion der Freien Universität Berlin.
Ehrungen und Auszeichnungen
An Auszeichnungen erhielt er u.a. ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes, den Niedersächsischen Förderpreis, ein Stipendium in der Cité Internationale des Arts Paris, den Kulturpreis Bernkastel-Wittlich, den Danzer-Preis für zeitgenössische Musik, sowie 2002 den Kurt-Magnus-Preis der ARD.
Weblinks
Kategorien:- Theaterregisseur
- Deutscher Komponist
- Komponist (21. Jahrhundert)
- Mitglied der Leopoldina
- Deutscher
- Geboren 1973
- Mann
Wikimedia Foundation.