- Karl-May-Spiele
-
Dieser Artikel erläutert Karl-May-Schauspiel-Aufführungen (oder Teile davon), zu anderen Karl-May-Festen siehe Karl-May-Fest. - die Karl-May-Spiele im schleswig-holsteinischen Bad Segeberg. Hier finden seit 1952 alljährlich Aufführungen im Freilichttheater am Kalkberg statt.
- die Karl-May-Festspiele im sauerländischen Elspe (Elspe Festival), die bereits 1958 Karl May spielten und sich seit 1964 dieser Tradition verschrieben haben.
- die Karl-May-Festtage im sächsischen Radebeul, die jedes Jahr im Mai stattfinden.
- die Karl-May-Festspiele in Weitensfeld in Kärnten; sie bieten die größte Naturfreilichtbühne Europas.
- Rathen (Karl-May-Stücke auf der Felsenbühne Rathen, seit 1938)
- Mörschied
- Bischofswerda
- Dasing (Süddeutsche Karl May-Festspiele)
- Pluwig
- Gföhl
- Ratingen (am Blauen See, 1949 bis 1994)
Karl-May-Festspiele oder Karl-May-Spiele sind Aufführungen von Dramatisierungen der Werke des deutschen Schriftstellers Karl May, die meist unter freiem Himmel stattfinden.
Karl-May-Festspiele gab es bereits vor dem und während des Zweiten Weltkriegs, so vor allem im sächsischen Rathen oder in Werder (Havel).
Zu den bekanntesten Karl-May-Festspielen zählen
Weitere Karl-May-Aufführungen (derzeit mehr als zehn Bühnen im gesamten deutschsprachigen Raum), teils nach Elsper oder Bad Segeberger Vorbild, gab oder gibt es in
Die Qualität und Bandbreite der Inszenierungen ist sehr unterschiedlich. Sie reicht vom Actionspektakel bis hin zum Kammerspiel.
Weblinks
Wikimedia Foundation.