- Kastner & Öhler
-
Kastner & Öhler AG Unternehmensform Aktiengesellschaft Gründung 1873 Unternehmenssitz Graz, Österreich Unternehmensleitung Mag. Thomas Böck, Mag. Martin Wäg
Mitarbeiter Inland: 1.182 Ausland: 326
Umsatz 252 Mio. Branche Mode- und Sport- Handelsunternehmen Website Kastner & Öhler ist eine österreichische Kaufhauskette. Das Unternehmen geht auf den 1873 von Carl Kastner und Hermann Öhler in Opava/Troppau (heute Tschechien) gegründeten Kurzwarenhandel zurück.[1]
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Seit 1883 befindet sich der Hauptsitz in Graz; das dortige Kaufhaus wurde 1912 bis 1914 in eines der damals modernsten Europas umgebaut. Von der Gründung an war das Unternehmen auch im Versandhandel aktiv und damit eines der weltweit ersten Versandhäuser.
Im Jahr 1991 erhielt das Unternehmen die Staatliche Auszeichnung und darf seither das Bundeswappen im Geschäftsverkehr verwenden.
Dieser Unternehmensbereich wurde 1992 an Neckermann veräußert und 1997 in Neckermann Versand Österreich AG umbenannt.
Gegenwart
Heute betreibt Kastner & Öhler Kaufhäuser in Bärnbach, Fürstenfeld, Graz, Fohnsdorf, Liezen, Ried im Innkreis, Spittal an der Drau, Villach, Kapfenberg / Sankt Lorenzen im Mürztal, Oberwart und Wolfsberg.
Unter der Marke Gigasport verkauft Kastner & Öhler in eigenen Filialen Sportartikel. Gigasport-Häuser werden außer in Österreich auch in Slowenien, Tschechien und der Slowakei betrieben.
Einzelnachweise
- ↑ Artikel Kastner + Öhler Warenhaus AG im Österreich-Lexikon von aeiou
Weblinks
Wikimedia Foundation.