- Kirche Sankt Maria vom heiligen Rosenkranz zu Walsrode
-
Die römisch-katholische Kirche Sankt Maria vom heiligen Rosenkranz im niedersächsischen Walsrode ist die Pfarrkirche der seit 2004 bestehenden Großgemeinde Sankt Maria im Dekanat Verden des Bistums Hildesheim. Der derzeitige Dechant dieses Dekanats hat seinen Sitz in Walsrode.
Inhaltsverzeichnis
Einzugsbereich der Gemeinde
Zu dieser Kirchengemeinde gehören noch die Filialkirchen St. Maria von den sieben Schmerzen in Bad Fallingbostel, die Herz-Jesu-Kirche in Visselhövede und die Heilig-Geist-Kirche in Bomlitz-Benefeld. Ihr gehören rund 4.300 katholische Christen im Bereich der genannten Städte und Gemeinden an.
Kirchengebäude
Das 1951 errichtete Gebäude ist ein sachlich gehaltener Bau mit einem zentral angeordneten Glockenturm. Der Bau wurde in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg errichtet, in der die katholischen Gemeinden der Lüneburger Heide durch den Zuzug von Flüchtlingen und Vertriebenen ein starkes Wachstum zu verzeichnen hatten.
Heutiges Gemeindeleben
Bedeutende Gruppen innerhalb der Gemeinde bilden heute neben den ehemaligen Flüchtlingen und ihren Nachkommen Zugezogene aus Süd- und Westdeutschland, die Spätaussiedler aus Polen und der ehemaligen Sowjetunion sowie Gemeindemitglieder italienischer Herkunft.
Quelle
52.8666111111119.59325Koordinaten: 52° 52′ 0″ N, 9° 35′ 36″ OKategorien:- Kirchengebäude im Landkreis Heidekreis
- Kirchengebäude im Bistum Hildesheim
- Bauwerk in Walsrode
- Marienkirche in Niedersachsen
Wikimedia Foundation.