- Kobilke
-
Johannes Kobilke (* 1973 in Gräfelfing) ist ein deutscher Film- und Werbekomponist.
Johannes Kobilke studierte an der Filmakademie Baden-Württemberg. Er schrieb unter anderem die Musik zu den Filmen Wut, An die Grenze, Das Verlangen, The Midnight Meat Train und Tsunami. Darüber hinaus komponierte er für mehrere Episoden von Tatort (Fernsehreihe), Polizeiruf 110 sowie Kommissarin Lucas die Musik. Werbemusik schrieb er u. a. für BMW, Lexus, Audi, VW Volkswagen, sowie Hanuta und Burger King. Johannes Kobilke ist Mitglied in der Deutschen Filmakademie, sowie im Composers Club.
Auszeichnungen
- Rolf Hans Müller-Preis (2000) für Filmmusik für die Musik zu "Eine Hand voll Glück" (u.a mit Suzanne von Borsody und Henry Hübchen und "Mein Leben gehört mir" (u. a. mit Barbara Rudnik, Ute Willing und Klaus J. Behrendt)
- „Besondere Anerkennung“ durch die Deutsche Akademie der Darstellenden Künste auf dem Fernsehfilm-Festival Baden-Baden 2006 für das gesamte Produktionsteam des Filmes Wut (Fernsehfilm)
- Goldene Kamera der Zeitschrift Hörzu für den Film Wut (Fernsehfilm)
Weblinks
- Johannes Kobilke in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Personendaten NAME Kobilke, Johannes KURZBESCHREIBUNG deutscher Film- und Werbekomponist GEBURTSDATUM 1973 GEBURTSORT Gräfelfing
Wikimedia Foundation.