- Kompass Karten
-
Kompass Karten GmbH Rechtsform GmbH Gründung 1953 Sitz Rum bei Innsbruck Umsatz 12 Mio. EUR (2006) Branche Kartografie Produkte Karten, Bücher Website www.kompass.at Die Kompass Karten GmbH ist ein österreichischer Karten-Verlag aus Rum bei Innsbruck, der auf Wanderkarten, Wanderführer und digitale Karten spezialisiert ist. Das komplette Programm beträgt über 800 Titel, was KOMPASS zum größten Produzenten für Outdoor-Karten macht.
Inhaltsverzeichnis
Unternehmensgeschichte
Der Verlag wurde im Dezember 1953 von Heinz Fleischmann unter dem Namen Fleischmann KG - KOMPASS Karten in Bayern gegründet. 1968 wurde Mairs Geografischer Verlag Teilhaber im Unternehmen, das nun den Namen Fleischmann & Mair GmbH trug. 1996 wurde der Verlag eine Tochter der Verlagsgruppe MairDumont und der Unternehmensname wurde in Kompass Karten GmbH geändert. Seit 2002 gehört der Tiroler Wanderkartenverlag Walter Mayr zur KOMPASS Karten GmbH.
Das Unternehmen machte 2006 einen Umsatz von rund 12 Mio. Euro.
Im Mai 2007 wurde dem Verlag das Tiroler Landeswappen verliehen.Produktpalette
Die knapp 450 herausgegebenen Wanderkarten decken die Wandergebiete von Österreich, Südtirol, Deutschland, den Balearen und den Kanarischen Inseln komplett ab. Wandergebiete im restlichem Italien, den Schweizer Alpen, Tschechien und der Slowakei sind teilweise erfasst. Die Karten sind meist in den Maßstäben 1:25.000 oder 1:50.000, mit gut hervorgehobenen Wanderwegen und zusätzlichen touristischen Informationen erhältlich. Die neue Generation der Wanderkarten ist mit einem Koordinatennetz für die GPS-Navigation versehen.
Der KOMPASS-Verlag hat knapp fünfzig digitale Karten im Sortiment, wobei das komplette Österreich, einige Wandergebiete in Deutschland, Südtirol, die Kanarischen Inseln, die Balearen sowie Malta und Elba bereits erschienen sind. Die digitalen Karten sind auf PDAs und Mobiltelefonen mit Java-Technologie für die Outdoor-Navigation nutzbar. Das Kartenmaterial besteht im Maßstab 1:50.000 und ist bis zum Maßstab 1:10.000 zoombar.
Der Verlag veröffentlicht auch Wanderatlanten, Radwanderkarten, Naturführer, Panoramen, Kochbücher und seit Herbst 2008 Skitourenführer.
Kritik
Ausweislich des Kartenlayouts (Höhenlinienäquidistanz vielfach 50m, Detailgenauigkeit tritt zu Gunsten der Übersichtlichkeit zurück, dafür häufig aktualisierte touristische Information) ist die Zielgruppe der vergleichsweise preiswerten Kompass-Karten vielfach eher auf Gelegenheits- als auf Extremwanderer und Bergsteiger mit hohen Ansprüchen an topographische Genauigkeit zugeschnitten. Kritik wird häufig an ungenauer, teils auch falscher Karteninformation und schlampiger Aufnahme geübt. Eine im Vergleich zu amtlichen topographischen und Alpenvereinskarten andere Reliefschattierung ist umstritten. Häufig sind keine Längen- und Breitengrade aufgedruckt, was die Arbeit mit dem Marschkompass erschwert; eine Angabe der magnetischen Missweisung fehlt in der Regel. [1][2]
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ http://www.klingenfuss.org/drim_lit.htm#karten Fundierter Vergleich verschiedener Wanderkarten
- ↑ http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=4387 Diskussion über Kartenanforderungen
Kategorien:- Kartografische Institution
- Unternehmen (Tirol)
- Markenname
- Wandern
- Rum (Tirol)
Wikimedia Foundation.