- Kontur
-
Kontur (frz. le contour ,Umriss, Linie, Silhouette‘ ) bezeichnet den Umriss bzw. die Umrisslinie eines Körpers.
Bedeutung
In der Bildhauerei ist die Betrachtung der Kontur ein wichtiger Aspekt bei der Analyse des Ausdrucks einer Skulptur. Wird diese in starkem Gegenlicht beobachtet, sieht man nur ihren Umriss. Die Grenzlinie der Silhouette und des Hintergrundes ist die Kontur dieser Skulptur. Verändert der Betrachter seine Position, verändert sich aufgrund des Blickwinkels in der Regel auch die gesehene Kontur. Dies ist nicht der Fall, wenn es sich bei dem Objekt um einen Rotationskörper handelt und der Betrachter sich ebenfalls um die Rotationsachse des Körpers dreht.
Ein Punkt einer Fläche liegt genau dann auf der Kontur, wenn seine Tangentialebene projizierend ist. In der Geometrie nennt man ihn Umrisspunkt, die Menge aller Umrisspunkte einer Fläche ihre Kontur, die Projektion der Kontur Umriss der Fläche. Alternativ wird die Kontur als wahrer Umriss, seine Projektion als scheinbarer Umriss bezeichnet.
In der Malerei kann Räumlichkeit suggeriert werden, indem die Konturlinien im Vordergrund des Bildes nicht nur dunkler, sondern auch schärfer ausgeführt werden als im Hintergrund. Diesen Kunstgriff bezeichnet man auch als Luftperspektive.
Die Kontur hat zudem eine große Bedeutung in der modernen Bildverarbeitung (Bildanalyse, siehe Freeman-Code) und der Computeranimation, bei der sich Objekte entlang einer Kontur bewegen lassen.
Siehe auch
Wikimedia Foundation.