- Kreissparkasse Heinsberg
-
Kreissparkasse Heinsberg Staat Deutschland Sitz Erkelenz Rechtsform Anstalt des öffentlichen Rechts Bankleitzahl 312 512 20[1] BIC WELA DED1 ERK[1] Gründung 1898 Verband Rheinischer Sparkassen- und Giroverband Website www.kreissparkasse-heinsberg.de Geschäftsdaten 2010[2] Bilanzsumme 2,660 Mrd. € Kundenkredite 2,080 Mrd. € Mitarbeiter 703 davon 61 Auszubildende Geschäftsstellen 50 Leitung Verwaltungsrat Vorsitz: Landrat Stephan Pusch Vorstand Thomas Pennartz, Dr. Richard Nouvertné, Hans-Josef Mertens Unternehmensleitung
Thomas Pennartz
Liste der Sparkassen in Deutschland Die Kreissparkasse Heinsberg, gegründet 1898, ist mit einem Geschäftsvolumen von 2,877 Mrd. Euro (2010) das größte regionale Kreditinstitut im Kreis Heinsberg. Der Hauptsitz befindet sich in Erkelenz.
Die heutige Sparkasse entstand nach der kommunalen Neugliederung am 1. Januar 1974 durch die Fusion der Kreissparkasse des Selfkantkreises Geilenkirchen-Heinsberg sowie der Kreis- und Stadtsparkasse Erkelenz zur Kreissparkasse Heinsberg. Träger der Kreissparkasse Heinsberg ist der Sparkassenzweckverband des Kreises Heinsberg und der Stadt Erkelenz.
Die Kreissparkasse Heinsberg und ihr Träger sind Mitglieder des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes, Düsseldorf, und über diesen dem Deutschen Sparkassen- und Giroverband e.V. in Berlin angeschlossen.
Sie unterhält insgesamt 50 Filialen in den Städten Erkelenz, Heinsberg, Geilenkirchen, Hückelhoven, Übach-Palenberg, Wassenberg und Wegberg sowie in den Gemeinden Gangelt, Waldfeucht und Selfkant und beschäftigt über 700 Mitarbeiter.
Siehe auch
Einzelnachweise
- ↑ a b Stammdaten des Kreditinstitutes bei der Deutschen Bundesbank
- ↑ = https://www.kreissparkasse-heinsberg.de/pdf/geschaefts_jahresberichte/GB_KSK_HB_2009_WEB.pdf
Weblinks
- Kreissparkasse Heinsberg
- Sparkassenrangliste 2010 (PDF-Datei; 129 kB)
Wikimedia Foundation.