- Kristina Köhler
-
Kristina Köhler (* 3. August 1977 in Wiesbaden) ist eine deutsche Politikerin (CDU).
Inhaltsverzeichnis
Leben und Beruf
Nach dem Abitur 1997 an der Diltheyschule in Wiesbaden studierte Kristina Köhler Soziologie, Mittlere und Neue Geschichte, Philosophie und Politikwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. 2002 schloss sie ihr Studium als Diplom-Soziologin ab. Während ihres Studiums war sie von 1997 bis 2002 als Mitarbeiterin bei der hessischen Landtagsabgeordneten Birgit Zeimetz-Lorz und von 1998 bis 2002 als wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Soziologie der Universität Mainz tätig. Während ihrer Abgeordnetentätigkeit hat sie promoviert und dies im April 2009 erfolgreich abgeschlossen.
Köhler gehört der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche an. Sie ist ledig.
Partei
Kristina Köhler trat als Schülerin 1991 in die Junge Union (JU) und 1994 auch in die CDU ein. Sie gehört seit 1992 dem JU-Kreisvorstand in Wiesbaden an und war von 1997 bis 2003 JU-Kreisvorsitzende. Sie gehört seit 1995 dem CDU-Bezirksvorstand Westhessen und seit 2002 dem CDU-Landesvorstand in Hessen an.
Abgeordnete
Von 2000 bis 2001 gehörte Kristina Köhler der Stadtverordnetenversammlung von Wiesbaden an.
Seit 2002 ist sie Mitglied des Deutschen Bundestages. Dort ist sie ordentliches Mitglied im Innenausschuss und Berichterstatterin der CDU/CSU-Fraktion für Islam, Integration und Extremismus. Seit November 2008 ist sie Obfrau der CDU/CSU-Fraktion im BND-Untersuchungsausschuss.
Kristina Köhler ist stets über die Landesliste Hessen in den Bundestag eingezogen.
Positionen
Köhler sieht eine Zunahme „deutschenfeindlicher Gewalt“ von Ausländern und beruft sich dabei u.a. auf Forschungsergebnisse des Kriminologen Christian Pfeiffer. Dieser weist Köhlers Aussagen als „Missbrauch“ seiner wissenschaftlichen Befunde zurück.[1] Die Politikerin hatte ebenso Staatsanwaltschaft sowie Polizei als Quellen ihrer Recherchen angegeben. In der vom NDR-produzierten Sendung weißt ein Staatsanwalt die Richtigkeit zu konkreten Argumenten Köhlers zurück. Vielmehr gäbe es gar keine statistisch aufgeführte "deutschfeindliche" Gewalt im derzeitigen Rechtssinn. Köhler verwehrt sich gegen den Vorwurf in einer umfassenden Stellungnahme auf ihrer Homepage.[2]
Kristina Köhler ist in der CDU eine der ersten, die regelmäßig den Web-Dienst Twitter nutzt, um über ihre Arbeit als Abgeordnete zu berichten.
Sonstige Tätigkeiten
Kristina Köhler ist seit Juni 2008 Vizepräsidentin des Dachverbandes Europäische Bewegung Deutschland.
Einzelnachweise
- ↑ Wer Deutsche beschimpft, fliegt raus – abenteuerliche Thesen in der Hessen-CDU (PDF), Panorama Nr. 692, NDR, 24. Januar 2008.
- ↑ Stellungnahme zur Panorama-Sendung vom 24. Januar 2008 Stand: 21. April 2008
Weblinks
Personendaten NAME Köhler, Kristina KURZBESCHREIBUNG deutsche Politikerin (CDU) GEBURTSDATUM 3. August 1977 GEBURTSORT Wiesbaden
Wikimedia Foundation.