- Kurt E. Becker
-
Kurt E. Becker (* 26. Oktober 1950 in Ludwigshafen/Rhein) ist ein deutscher Publizist, Rhetorik-Lehrer, Universitätsdozent, Kommunikationsberater und Managementcoach für die Wirtschaft.
Leben
Nach einer Ausbildung als Offizier bei der Bundeswehr (Fallschirmjäger) folgte für Becker ein Studium der Politikwissenschaft, Philosophie, Soziologie, Psychologie und Pädagogik in Freiburg im Breisgau und Stuttgart. Seine Doktorarbeit schrieb er bei Martin Greiffenhagen, Günter Endruweit und Eckart Olshausen. Der Titel der Dissertation lautete: Der römische Cäsar mit Christi Seele. Eine Analyse von Max Webers Charisma-Konzept unter Einbeziehung biographischer Fakten, 1984, als Buch erschienen 1988. Dem Phänomen „Charisma“ gilt noch immer [2007] sein wissenschaftliches Interesse.
Becker ist Autor und Herausgeber von mehr als 40 Büchern zu Fragen der Zeit und des Menschen in ihr, sowie ehemaliger Kolumnist auf der Immobilienseite der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Außerdem ist er Mitbegründer der BSK Becker + Schreiner Kommunikation GmbH in Willich und betreut die deutschsprachige Öffentlichkeitsarbeit von Jones Lang LaSalle (seit 1988), sowie von „LaSalle Investment Management“.
Becker war für die Konzeption, Organisation und Moderation zahlreicher Veranstaltungsreihen wie „Frankenthaler Gespräche“, „Bauen und Leben“, „Futurion“, „Wirtschaft und Gesellschaft im neuen Jahrtausend“ verantwortlich. Er begleitet als Personal Coach seit Jahren viele Führungskräfte der Wirtschaft im deutschsprachigen Raum. Darüber hinaus hat er große Erfahrung bei der Konzeption und Implementierung mitarbeiterzentrierter Führungsstrukturen in Unternehmen.
Becker ist Mitbegründer und Mitglied im Vorstand verschiedener gemeinnütziger Einrichtungen wie dem Förderkreis Camphill Rheinland/Pfalz, der Alexandra Lang-Stiftung für Patientenrechte (Vorstandsmitglied bis November 2008) oder der Alexandra Lang-Initiative Schule und Arbeitswelt (ALISA) in Worms. In Worms hat er 2009 eine „Ethikinitiative“ ins Leben gerufen, die sich dem Thema „Nachhaltigkeit in der Erziehung“ verschrieben hat. 2011 Mitbegründer des "Karl König - Instituts", Berlin.
Seit 2006 konzipiert Becker Kooperationsprojekte für die Energie- und die Immobilienbranche in Deutschland. Im Auftrag der RWE Vertrieb AG sind so die Denkwerkstatt ENRESO 2020 (Energy - Real Estate - Economy - Society) und der „Prom des Jahres“, ein Wettbewerb für die energieeffizienteste gewerblich oder öffentlich genutzte Immobilie Deutschlands, entstanden.
Literatur (Auswahl)
- 1. Als Autor
- Pais Paizon. Erzählung. St. Michael: Bläschke, 1982
- Du darfst Acker zu mir sagen. Landau/Pfalz: Pfälzische Verlagsanstalt, 1982 (unter dem Titel „Unerlaubte Entfernung“, Frankfurt am Main: Fischer-Taschenbuch-Verlag, 1985).
- Anthroposophie - Revolution von innen. Frankfurt am Main : Fischer-Taschenbuch-Verlag, 1985, Orig.-Ausg., 9. - 11. Tsd.
- Der römische Cäsar mit Christi Seele. Frankfurt am Main: Lang, 1988
- Charisma. Bergisch Gladbach: Lübbe, 1996
- 2. Als Herausgeber
- Anti-Politik. Hannover: Fackelträger-Verlag Schmidt-Küster, 1979
- Rudolf Steiner. Werkausgabe in 10 Bänden. Frankfurt am Main: Fischer-Taschenbuch-Verlag, 1985
- Anthroposophie heute. Frankfurt am Main: Fischer-Taschenbuch-Verlag, 1987, Überarb. und aktualisierte Ausg., 10. - 11. Tsd.
- Konsum. Frankfurt am Main: Lang, 1992
- Geht uns die Arbeit aus?. Frankfurt/Main: Campus-Verlag, 1998
- Assimiliert. Integriert. Diskriminiert. Minderheiten in Deutschland. Worms: Worms Verlag, 2011
- Karl König. Über die menschliche Seele. Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben, 2011
Weblinks
Wikimedia Foundation.