- LXG
-
The League of Extraordinary Gentlemen (dt. Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen) ist eine Comicreihe von Alan Moore und Kevin O'Neill, die seit 1999 erscheint. Sie spielt im Jahre 1898 und handelt von literarischen Figuren, die sich zum Kampf gegen Feinde des britischen Empires zur titelgebenden Gruppierung zusammengeschlossen haben. Bisher sind drei Bände in der englischen Originalsprache erschienen, von denen zwei ins Deutsche übersetzt wurden.
Inhaltsverzeichnis
Comic
Erster Band
Die Liga wird zusammengestellt von Campion Bond, der seine Befehle von einer Person namens „M“ erhält. Die Mitglieder der Gruppe sind Mina Murray, geschiedene Harker (aus Dracula von Bram Stoker), Allan Quatermain (aus der Reihe von Henry Rider Haggard), Kapitän Nemo (aus 20.000 Meilen unter dem Meer und Die geheimnisvolle Insel von Jules Verne), Dr. Jekyll/ Mr Hyde (aus Robert Louis Stevensons gleichnamigem Roman) sowie dem "Unsichtbaren" Hawley Griffin (von H. G. Wells).
Die Gruppe wird beauftragt, eine Energiequelle wiederzubeschaffen, die von Dr. Fu Manchu (nach Sax Rohmer) entwendet wurde.
Neben den oben genannten Figuren gibt es in dem Comic weitere Anspielungen und Verweise auf literarische Werke. Beispielsweise werden Sherlock Holmes' Bruder Mycroft Holmes, sein Gegenspieler Professor Moriarty und H. G. Wells' "Die ersten Menschen auf dem Mond" erwähnt.
- The League of Extraordinary Gentlemen 01., (Dt. Ausgabe) von Alan Moore, Kevin O'Neill, Ben Dimagmaliw - ISBN 3936068135
Zweiter Band
Der zweite Band ist inspiriert von Wells' Krieg der Welten: Außerirdische landen auf der Erde und starten einen Vernichtungsfeldzug gegen die Menschen, woraufhin die Liga sich ihnen entgegenstellt.
Wiederum wird auf andere literarische Werke und Figuren verwiesen, etwa auf John Carter vom Mars (von Tarzan-Erfinder Edgar Rice Burroughs), sowie abermals auf eine Figur von H. G. Wells, Dr. Moreau.
- The League of Extraordinary Gentlemen - Krieg der Welten, von Alan Moore, Kevin O'Neill - ISBN 3936068720
Dritter Band
Anders als die beiden Vorgänger spielt der dritte Band nicht mehr zu viktorianischer Zeit, sondern ist in den 1950er-Jahren angesiedelt: Die Liga soll das sogenannte "Schwarze Dossier" in Sicherheit bringen, welches auch von den Feinden des britischen Empire begehrt wird.
Neben den üblichen Anspielungen auf klassische literarische Figuren wie König Ödipus, wird im dritten Band auch auf zahlreiche zeitgenössische Film- und Fernsehfiguren Bezug genommen. Adenoid Hynkel aus Charlie Chaplins Der Große Diktator und Emma Peel aus Mit Schirm, Charme und Melone aber auch Ian Flemings James Bond kommen zu einem Auftritt.
Die Hardcover-Ausgabe des dritten Bandes weist einige Besonderheiten auf: So wurden für die Passagen aus dem "Schwarzen Dossier" und die eigentliche Comicgeschichte unterschiedliche Papiersorten verwendet. Zudem wurden einige Passagen in 3D gezeichnet, für die Zeichner Kevin O'Neill eigens eine 3D-Brille entwarf.
Verfilmung
Das erste Comicbuch wurde 2003 von 20th Century Fox verfilmt. Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen weicht stark von der Vorlage ab, so wurden als weitere Mitglieder der Liga Dorian Gray und ein amerikanischer Geheimagent namens Tom Sawyer eingeführt; Dr. Fu Manchu hingegen kommt nicht vor. Alan Moore distanzierte sich stark von der Verfilmung und weigerte sich in der Folge, seinen Namen für die Verfilmung von V wie Vendetta herzugeben.
Weblinks
- Helden und Monster – Anmerkungen und Erläuterungen zum Comic
- America's Best Comics über The League of Extraordinary Gentlemen
- Seite mit Besprechung und Bild aus dem 3D-Comic (englisch)
Wikimedia Foundation.