- La sconosciuta
-
Filmdaten Deutscher Titel: Die Unbekannte Originaltitel: La sconosciuta Produktionsland: Italien, Frankreich Erscheinungsjahr: 2006 Länge: 121 Minuten Originalsprache: Italienisch Altersfreigabe: FSK 16 Stab Regie: Giuseppe Tornatore Drehbuch: Giuseppe Tornatore Produktion: Laura Fattori Musik: Ennio Morricone Kamera: Fabio Zamarion Schnitt: Massimo Quaglia Besetzung - Xenia Rappoport: Irena, die Unbekannte
- Michele Placido: Muffa
- Claudia Gerini: Valeria Adacher
- Margherita Buy: Irenas Anwältin
- Pierfrancesco Favino: Donato Adacher
- Piera Degli Esposti: Gina
- Clara Dossena: Tea Adacher
- Ángela Molina: Lucrezia
Die Unbekannte ist ein italienisch-französischer Spielfilm aus dem Jahre 2006. Der Film startete am 22. Mai 2008 in den deutschen Kinos.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Irena kommt aus der Ukraine und lebt in Italien. Sie ist eine stille Frau, die immer wieder von Angsterinnerungen aus ihrer Vergangenheit gequält wird. In einer norditalienischen Stadt mietet sie eine Wohnung. Irena interessiert sich besonders für das Haus gegenüber ihrer Wohnung. Sie bemüht sich um eine Stelle als Putzfrau in diesem Haus und sucht die Nähe zu der Haushälterin Gina. Gina arbeitet für die Familie Adacher. Die Adachers leben in einer großen Wohnung mit ihrer kleinen Tochter Tea. Und gerade für diese Familie interessiert sich Irena. Sie stiehlt der Freundin Gina die Schlüssel für die Wohnung und dringt in diese ein. Schließlich bringt sie es sogar fertig ihre Freundin Gina die Flurtreppe hinunterzuschubsen. Weil ihr das leid tut, besucht sie sie häufig in der Klinik und bewirbt sich danach um die freigewordene Haushälterinstelle und wird von Valeria Adacher tatsächlich eingestellt. Sie führt nun den Haushalt und kümmert sich um die kleine Tochter. Erst allmählich wird klar, dass Irena keine brutale Mörderin ist, die die wohlhabende Familie ausnutzen will. Irena war selbst Opfer eines Verbrechers. Ein skrupelloser Frauenhändler hat die Ukrainerin als Prostituierte missbraucht und schließlich zur Schwangerschaft gezwungen. Irena musste das Kind austragen. Nach der Geburt wurde es ihr sofort entrissen und zur Adoption in fremde Hände gegeben. Irena glaubt, dass Tea ihre Tochter ist.
Kritiken
„Der verstörende Film beleuchtet in schlaglichtartigen Rückblenden auf die Vergangenheit seiner Protagonistin die Gewalt osteuropäischer Menschenhändler. Mitunter kompromisslos hart, verknüpft er die Tradition des italienischen "giallo" mit Inszenierungselementen Hitchcocks und bietet spannende Unterhaltung mit ernstem Hintergrund.“
Auszeichnungen
Der Film gewann in Italien 2007 fünf David di Donatello in den Kategorien Bester italienischer Film, Beste Regie, Beste Hauptdarstellerin (Xenia Rappaport), Beste Musik und Beste Kamera. Hauptdarstellerin Xenia Rappaport wurde für den Europäischen Filmpreis 2007 nominiert, ebenso Giuseppe Tornatore für seine Regie und Fabio Zamarion für seine Kameraarbeit. Ausgezeichnet wurde er mit dem Publikumspreis des Europäischen Filmpreises.
Weblinks
- Die Unbekannte in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Wikimedia Foundation.