- Leak
-
Der Begriff Leak (engl., Leck, Loch, undichte Stelle) bezeichnet im Allgemeinen die inoffizielle Veröffentlichung von Informationen, die nicht zu diesem Zweck vorgesehen waren. Dies können interne Dokumente von Firmen, geheime Verträge, vertrauliche Verhandlungspapiere oder ähnliches sein. Im Speziellen wird der Begriff für das Veröffentlichen von Vorabversionen (meist Alpha- oder Betaversionen) von Computerspielen oder anderer Software verwendet, die oftmals ohne Einverständnis des Entwicklers im Internet veröffentlicht werden. Leaks können aufgrund der Unfertigkeit instabil und fehlerhaft sein. Auch in der Musik sind häufig Veröffentlichungen im Internet verfügbar, bevor sie offiziell im Handel erscheinen.
Inhaltsverzeichnis
Dokumente
Bekannt geworden ist die Enthüllungsplattform WikiLeaks, die geleakte Dokumente veröffentlicht, beispielsweise Ausschnitte der geheimen Mautverträge mit Toll Collect, Teile der Verhandlungsprotokolle zu ACTA, zehntausende geheime Dokumente aus dem Krieg in Afghanistan seit 2001 („Afghan War Diary“) und anderes Material aus Politik und Wirtschaft. Weniger bekannt, aber älter als WikiLeaks ist die Website Cryptome. Ähnliche Projekte folgten.
Software
Geleakte Spiele basieren meistens auf dem Ausspähen von Daten und werden schon vor dem eigentlichen Release illegalerweise zugänglich.
Ein bekanntes Beispiel für einen Leak ist das Spiel Half-Life 2 von Valve Software. Der Hacker „ANON“ (abgeleitet von anonym) brach in das Firmennetzwerk des Entwicklers ein und stahl und veröffentlichte den Build -4. Weitere bekannte Leaks sind z.B. die Doom 3 Alpha Version 0.02, welche id Software auf der E³ 2002 zeigte (wobei hier die CD, auf der die vorgestellte Version gespeichert war, gestohlen wurde), oder diverse Stalker Builds (1098, 1114, 1154, 2215). Besonders viele Leaks gab es bei Windows Vista bzw. Longhorn. Es wurden so gut wie alle Builds als „Private leak“ veröffentlicht. In den Jahren 2003 und 2004 tauchte auch eine geleakte Alphaversion von World of Warcraft im Internet auf. Anfang 2011 wurde eine geleakte Betaversion des Spieles Crysis 2 ins Netz gestellt.[1]
Musik
Auch in der Musik sind häufig Veröffentlichungen im Internet verfügbar, bevor sie offiziell im Handel erscheinen. Aus diesem Grund sind einige Musiker und Plattenlabel dazu übergegangen, keine Vorabversionen mehr an Journalisten zu versenden. Stattdessen sind Hörproben dann im Rahmen von Veranstaltungen möglich, wo dann die zur Veröffentlichung anstehende Aufnahme den Anwesenden vorgespielt wird.
Siehe auch
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ kotaku.com am 11. Februar 2011: Crysis 2 Leaked Online, Creators ‘Deeply Disappointed’. Abgerufen am 13. Februar 2011 (englisch).
Kategorien:- Computerspielbegriff
- Softwaretechnik
Wikimedia Foundation.