- Letterman
-
David Michael Letterman (* 12. April 1947 in Indianapolis, Indiana) ist ein US-amerikanischer Fernsehmoderator, Komiker und Produzent. Lettermans ironischer, oft absurder Humor ist stark beeinflusst vom Komiker Ernie Kovacs und vom Late-Night-Moderator Johnny Carson.
Inhaltsverzeichnis
Karriere
Letterman begann seine Karriere bei einem Lokalfernsehsender als Meteorologe und als Radio-Talkshow-Moderator. Er erregte durch seine unberechenbare Verhaltensweise Aufmerksamkeit, so entfernte er beispielsweise sämtliche (Bundes-)Staatsgrenzen aus der Wetterkarte und sagte Hagelkörner „in der Größe von Fleischdosen“ voraus.
1975 zog Letterman nach Kalifornien in der Hoffnung, Gagschreiber zu werden. Er begann als Stand-Up-Comedian im The Comedy Store, einem bekannten Comedy Club in Los Angeles und sozusagen Testgebiet für junge Komiker. Sein trockener, sarkastischer Humor brachte ihm die Aufmerksamkeit von Talentsuchern für Johnny Carsons The Tonight Show ein, und schon bald war Letterman regelmäßiger Gast in der Sendung.
Nach einiger Zeit als Angehöriger von Mary Tyler Moores Varietéshow und Gastauftritten in Sitcoms wie Mork vom Ork, bekam Letterman seine eigene Comedy-Show im Morgenprogramm von NBC. Die Show war ein Erfolg bei den Kritikern, gewann zwei Emmys und wurde fünfmal nominiert, war aber quotenmäßig eine Enttäuschung und wurde schließlich im Sommer 1980 eingestellt. Dennoch behielt die NBC Letterman unter Vertrag, und am 1. Februar 1982 wurde erstmals seine Show Late Night with David Letterman ausgestrahlt.
Lettermans Sendung, die werktags spätabends gleich nach The Tonight Show lief, galt schnell als kribbelig und unberechenbar, und schon bald setzte ein regelrechter Kult ein. Die Show unterschied sich deutlich von den weichgespülten Talkshows, und der Interviewer Letterman konnte sarkastisch und antagonistisch sein, was soweit führte, dass einige Prominente sogar zugaben, Angst zu haben, in der Show aufzutreten. Lettermans Ruf als harter Interviewer resultierte aus Sternstunden wie den regelrechten verbalen Sparringkämpfen mit den Sängerinnen Cher, Madonna und der Schauspielerin Shirley MacLaine.
Die Show enthielt oft schrullige, das Genre verspottende Beiträge, wie Stupid Pet Tricks und ein scherzhaftes Briefebeantworten. Andere erinnerungswürdige Momente sind beispielsweise, als Letterman ein Megaphon benutzte, um die Today Show zu unterbrechen, die in diesem Augenblick mit einem Interview live auf Sendung war und verkündete, er trage keine Unterhosen; er unterbrach die Lokalnachrichten, indem er in das Studio lief; unvergessen auch die total verrückten Auftritte des Komikers Andy Kaufman und des Comicbuchautoren Harvey Pekar. In einer aufsehenerregenden Aktion wurde Kaufman von dem professionellen Wrestler Jerry Lawler verprügelt und zu Boden geschlagen. Lawlers und Kaufmans Freund Bob Zmuda enthüllte später, dass sie nur inszeniert war. Letterman nutzte auch die Umgebung des NBC-Studios in Manhattan, indem er auf der Straße und den Geschäften in der Umgebung kleine Komödien inszenierte.
Letterman blieb 11 Jahre bei NBC. Als Johnny Carson bekanntgab, er würde im Mai 1992 aufhören, brach eine langwierige Diskussion aus, wer den langjährigen Tonight-Moderator ersetzen werde. Schließlich schlugen die Führungskräfte von NBC Carsons Dauer-Gastmoderator Jay Leno als Ersatz vor. Letterman, ein Schützling Carsons, der ihn immer unterstützt hatte, war sehr enttäuscht und verärgert, dass er nicht die Tonight Show-Moderation erhielt, die er für sich beanspruchte, da sie ihm Jahre zuvor versprochen wurde. 1993 wechselte er auf Anraten von Carson zu CBS. Seine Show blieb dabei praktisch unverändert, bis auf den Namen. Die Bezeichnung "Late Night with..." war eine Franchise-Gabe von NBC und daher auch Eigentum des Senders. Letterman musste die Show also auf seinem neuen Sender CBS in Late Show with David Letterman (Sendestart: 30. August 1993) umbenennen. 1996 produzierte HBO einen Fernsehspielfilm namens The Late Shift, der berichtend von dem Kampf zwischen Letterman und Leno um die Tonight-Show-Moderation handelt.
The Late Show tritt gegen Lenos zeitgleich gesendete The Tonight Show an. Letterman sammelt Kritiker- und Industrie-Lob; seine Show bekam 67 Emmy-Nominierungen, gewann zwölf in den ersten zwanzig Jahren. Leno schlägt Letterman bei den Quoten, eine Führung, die über die Jahre zwei Millionen Zuschauer beträgt (5,8 : 3,8 Millionen im Jahr 2003). Dennoch ist Letterman in der jährlichen stattfindenden Harris Poll (eine Zuschauerbefragung) in der Rubrik Nation's Favorite TV Personality (national beliebteste Fernsehpersönlichkeit) vor Leno platziert, so auch 2003, als Lettermann Dritter wurde, hinter Oprah Winfrey und Ray Romano – Leno wurde Neunter.
Letterman startete mit seiner eigenen Produktionsgesellschaft Worldwide Pants Incorporated, die seine eigene und einige andere Shows produziert, darunter auch Alle lieben Raymond, The Late Late Show with Craig Kilborn bzw. The Late Late Show with Craig Ferguson.
Im März 2002, als Lettermans Vertrag mit CBS auslief, gab die ABC bekannt, Letterman den Sendeplatz des schon seit Jahren laufenden Nachrichtenprogramms Nightline mit Ted Koppel zu überlassen, was bessere Zuschauerzahlen bringen sollte. Dies verursachte einen kleineren Tumult, der endete, als Letterman wieder bei CBS unterschrieb und sich öffentlich bei Koppel entschuldigte.
Lettermans jährliches Gehalt bei CBS beläuft sich nach Industrieschätzungen auf 31 Millionen Dollar.
Seine Late Show war Vorbild für die Entwicklung der Harald Schmidt Show und wurde bereits von Herbert Feuerstein als Inspirationsquelle für die Sendung Schmidteinander benutzt.
Privates
Letterman wurde in Indianapolis, Indiana geboren und graduierte 1970 an der Ball State University in Muncie, Indiana. 1969 heiratete Lettermann seine College-Liebe Michelle Cook, das Paar ließ sich jedoch 1977 scheiden.
1985 stiftete Letterman das Letterman Telecommunications Scholarship (ein Stipendium) an der Ball State University, um Studenten der Telekommunikationstechnik einzig aufgrund ihres Talents zu fördern.
Einige Zeit lang war er mit einer Late Night-Autorin, Merrill Markoe, zusammen, doch die Beziehung ging schief. Markoe zog kurz darauf nach Kalifornien, um ihre Karriere als Drehbuchautorin in Schwung zu bringen.
1988 wurde Margaret Mary Ray verhaftet, als sie Lettermans Porsche in der Nähe des Lincoln Tunnels in New York City fuhr. Ray behauptete, sie sei Lettermans Ehefrau. In den folgenden Jahren wurde sie immer wieder wegen unerlaubten Betretens und anderer Vergehen verhaftet. In einem Fall fand die Polizei sie schlafend auf Lettermans privatem Tennisplatz auf seinem Anwesen in New Canaan in Connecticut. Ray verbrachte zehn Monate im Gefängnis und vierzehn in einer staatlichen Psychiatrie wegen ihrer zahlreichen Verurteilungen. Am 7. Oktober 1988 wurde Ray bei einem vermutlichen Selbstmord in Colorado von einem Zug überfahren und getötet.
Im Januar 2000 unterzog sich Letterman einer Herzoperation und bekam einen fünffachen Bypass. Während seiner Genesung moderierten Freunde von Letterman Wiederholungen der Late Show, wie z.B. Drew Barrymore, Ray Romano, Robin Williams, Bill Murray, Kathie Lee Gifford, Regis Philbin, Charles Grodin, Julia Roberts, Bill Cosby, Bruce Willis, Jerry Seinfeld, Martin Short, Danny DeVito, Steve Martin und Sarah Jessica Parker. Zu seiner Rückkehr am 21. Februar 2001 brachte er alle an der Operation beteiligten Ärzte mit auf die Bühne, inklusive Dr. O. Wayne Isom und seinen Arzt Louis J. Aronne, der noch oft in der Show auftrat. In einer ungewöhnlich emotionalen Show war Letterman den Tränen nahe, als er den Ärzten dankte. Die Folge wurde für einen Emmy nominiert.
Im Februar 2003 wurde bei Letterman eine schwere Gürtelrose diagnostiziert, und wieder gab, wie schon nach seiner Herzoperation, Letterman die Zügel verschiedenen Gastmoderatoren in die Hand, darunter Schauspieler Bruce Willis, dem Ex-Tennisprofi John McEnroe, Morgen-Talkshow-Moderator Regis Philbin und verschiedenen anderen Hollywood-Größen.
Am 12. September 2003 gab Letterman bekannt, dass seine Dauerfreundin und Ex-Kollegin Regina Lasko mit seinem Kind im sechsten Monat schwanger sei. Sein Sohn Harry Joseph Letterman, benannt nach Davids verstorbenem Vater, wurde am 5. November 2003 geboren.
Letterman besitzt zusammen mit Bobby Rahal den Rahal Letterman Racing-Rennstall in der amerikanischen Indy Racing League.
Im März 2009 gab Letterman bekannt, dass er seine langjährige Freundin Regina Lasko geheiratet habe.[1]
Einzelnachweise
- ↑ dts Nachrichtenagentur: US-Talker David Letterman hat geheiratet, vom 24.03.2009, Abgerufen am 24.03.2009
Weblinks
Personendaten NAME Lettermann, David ALTERNATIVNAMEN Lettermann, David Michael (voller Name) KURZBESCHREIBUNG US-amerikanischer Talkmaster GEBURTSDATUM 12. April 1947 GEBURTSORT Indianapolis
Wikimedia Foundation.