- Lothar Theodor Lemper
-
Lothar Theodor Lemper (* 1. März 1946 in Brauweiler) ist ein deutscher Politiker und ehemaliger Landtagsabgeordneter der (CDU).
Inhaltsverzeichnis
Leben und Beruf
Dem Schulbesuch mit dem Abschluss Abitur schloss sich eine kaufmännische Ausbildung an. Danach studierte Lemper an der Pädagogischen Hochschule Rheinland und an der Universität Köln. Nach dem Abschluss der Lehrerausbildung war er als Lehrer in Brühl tätig. Darüber hinaus unterrichtet er der Rheinischen Fachhochschule Köln seit 2006 im Fach Verfassungsrecht. 2009 wurde zum Professor ernannt.
Der CDU gehörte Lemper seit 1964 an. Er ist in zahlreichen Parteigremien tätig, so u. a. als Ortsvorsitzender der CDU-Ortsunion Brühl.
Im August 2009 verurteilte das Kölner Landgericht Lemper zu einer Geldstrafe von mehr als 10.000 €. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass er gemeinsam mit acht weiteren Kölner CDU-Politikern Großspenden gestückelt und damit verschleiert habe. Im April 2011 hob der Bundesgerichtshof das Urteil auf und verwies es an eine andere Wirtschaftskammer des Landgerichts, der Prozess wird nun neu aufgerollt.[1]
Abgeordneter
Vom 28. Mai 1975 bis zum 28. Mai 1980 war Lemper Mitglied des Landtags des Landes Nordrhein-Westfalen. Er wurde im Wahlkreis 013 Köln-Land II direkt gewählt.
Ab 1975 war er Mitglied des Kreistages des Erftkreises. Dem Rat der Stadt Köln gehörte er von 2004 bis 2009 an.
Weblinks
- Literatur von und über Lothar Theodor Lemper im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Lothar Theodor Lemper beim Landtag Nordrhein-Westfalen
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.