- Luppitsch
-
Wappen Karte Basisdaten (Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria) Bundesland Steiermark Politischer Bezirk Liezen (BA) Fläche 92 km² Koordinaten 47° 38′ N, 13° 46′ O47.63333333333313.766666666667712Koordinaten: 47° 38′ 0″ N, 13° 46′ 0″ O Höhe 712 m ü. A. Einwohner 1.895 (31. Dez. 2008) Bevölkerungsdichte 21 Einwohner je km² Postleitzahl 8992 Vorwahl 03622 Gemeindekennziffer 6 12 04 NUTS-Region AT222 Adresse der
GemeindeverwaltungFischerndorf 61
8992 AltausseeOffizielle Website Politik Bürgermeister Johann Grieshofer (SPÖ) Gemeinderat (2005)
(15 Mitglieder)Lage der Gemeinde Altaussee Altaussee [altˌaʊˈseː] ist eine Gemeinde in der Expositur Aussee im steirischen Salzkammergut. Der Ort am Fuße des Toten Gebirges ist besonders als Kurort (Sole) bekannt und liegt direkt am Altausseer See.
Inhaltsverzeichnis
Überblick
Altaussee besteht aus zwei Katastralgemeinden mit folgenden Orten:
- Altaussee mit den Orten Altaussee, Fischerndorf, Puchen, Lichtersberg
- Lupitsch
Auf den Hausberg Loser, führt die mautpflichtige Salzkammergut-Panoramastraße. Das Loser-Massiv ist die südwestlichste Erhebung des Toten Gebirges.
Altaussee ist bekannt für das Narzissenfest Ende Mai, bei dem ein Bootskorso jährlich wechselnd einmal in Altaussee und einmal in Grundlsee stattfindet.
Zweimal jährlich - in der Woche vor Ostern und in der ersten Oktober-Woche - finden in Altaussee die Fortbildungsworkshops der Internationalen Arbeitsgemeinschaft für Gruppenanalyse statt, an der mehr als hundert Kandidaten aus dem gesamten deutschen Sprachraum und zahlreichen Ländern Ost- und Südosteuropas teilnehmen.
Geschichte
Erstmals urkundlich erwähnt werden Ansiedlung und Salzabbau in Altaussee im Jahre 1147 (Ahornberg). Jedoch fand man spätrömische Siedlungsspuren bei Ausgrabungen am Sandling-Massiv (Leistling). Im 19. Jahrhundert wurde in Altaussee, wie im gesamten Ausseerland, die Sommerfrische vor allem adeliger und großbürgerlicher wiener Familien zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor. Diese Art von Urlaub erlebt momentan eine Art Renaissance, was v.a. der überproportionale Bau von Zweitwohnhäusern belegt. In die Geschichte eingegangen ist das Altausseer Salzbergwerk in den letzten Jahren des Zweiten Weltkrieges, als dort während des Krieges von den Nationalsozialisten geraubte Kunstschätze eingelagert wurden. Auch verbrachten in den Kriegsjahren mehrere hohe nationalsozialistische Funktionäre wie Ernst Kaltenbrunner und August Eigruber ihren Urlaub im Ort.
Bierzelt
Das Altausseer Bierzelt ist eines der bekanntesten und meistbesuchten in Österreich. Jährlich werden am ersten Wochenende im September über 600 Fässer Bier (Spezialbier von Gösser), über 10 000 Brathendln und hunderte heimische Seefische an tausende Besucher verkauft. Eine erwähnenswerte Besonderheit sind die drei Festtage Samstag, Sonntag und Montag (Kirimontag). Veranstalter des Bierzelts ist die Freiwillige Feuerwehr Altaussee unterstützt durch andere Vereine wie die Bergrettung und unzählige Privatpersonen. Die Freiwillige Feuerwehr Altaussee kommt durch das florierende Bierzelt in die kuriose Lage, dass sie eigentlich nicht von der finanziellen Unterstützung der Gemeinde abhängig ist.
Töchter und Söhne der Gemeinde
- Karin Brandauer, österreichische Filmregisseurin und Drehbuchautorin
- Klaus Maria Brandauer, österreichischer Schauspieler und Regisseur
- Marianne Feldhammer, Widerstandskämpferin
- Barbara Frischmuth, österreichische Schriftstellerin und Übersetzerin
- Joseph Fröhlich, Hofnarr Augusts des Starken
- Edith Hauer, Widerstandskämpferin
- Paul Preuß, Alpinist und Mitbegründer des Freikletterstils
Siehe auch
Weblinks
- Literaturmuseum Altaussee
- Bergungsort Salzbergwerk Altaussee
- Die Rettung der Kunstsammlung vor der Sprengung
- Gemeindedaten von Altaussee bei der Statistik Austria
Städte und Gemeinden in der Expositur AusseeAltaussee | Bad Aussee | Bad Mitterndorf | Grundlsee | Pichl-Kainisch
Bezirk Liezen - Bereich Liezen | Politische Expositur Gröbming
Wikimedia Foundation.