- Maintal-Bischofsheim
-
Bischofsheim Stadt MaintalKoordinaten: 50° 9′ N, 8° 48′ O50.1488888888898.805Koordinaten: 50° 8′ 56″ N, 8° 48′ 18″ O Einwohner: 13.911 (31. Dez. 2006) Eingemeindung: 1. Juli 1974 Postleitzahl: 63477 Vorwahl: 06109 Bischofsheim ist ein Stadtteil von Maintal im Main-Kinzig-Kreis in Hessen.
Inhaltsverzeichnis
Geographie
Geographische Lage
Bischofsheim liegt im Riedgürtel, der sich vom Frankfurter Osten her zwischen dem Berger Hang und der Mainebene erstreckt. Beim Ried handelt es sich um Reste der vorgeschichtlichen Mainauen. Die Stadtmitte Frankfurts liegt ca. 11 Kilometer westlich, die Stadtmitte Hanaus liegt ca. 10 Kilometer östlich von Bischofsheim entfernt.
Nachbarstädte
Bischofsheim grenzt im Westen an den Frankfurter Stadtteil Bergen-Enkheim, im Süden an den Offenbacher Stadtteil Rumpenheim, im Osten an Hochstadt, im Südosten an Dörnigheim und im Norden an die Gemeinde Niederdorfelden.
Geschichte
Bischofsheim wurde erstmals im Jahr 880 urkundlich erwähnt. Der Ort lebte bis zum Ende des 2.Weltkrieges von Landwirtschaft, Kleingewerbe, aber dann auch von den Beschäftigungsmöglichkeiten der Chemieindustrie im Osten Frankfurts. Erst nach 1945 begann die Entwicklung zum heutigen Stadtteil. Viele Hochhäuser wurden errichtet, um dem rasant steigenden Bevölkerungsaufkommen stand zu halten.
Am 1. Juli 1974 schlossen sich die Gemeinden Bischofsheim, Hochstadt, Wachenbuchen und die Stadt Dörnigheim zur neuen Stadt Maintal zusammen.
Verkehr und Infrastruktur
Durch die Lage im Rhein-Main-Gebiet und der direkten Nähe zur Stadt Frankfurt besitzt Bischofsheim eine gute Verkehrsanbindung und Infrastruktur. Südlich von Bischofsheim existiert das Gewerbegebiet Maintal-West, in dem unter anderem die Bundesfachschule Kälte-Klima-Technik ihren Standort haben. Der Haltepunkt Maintal-West liegt im Süden des Stadtteils an der Hanauer Bahn und wird von Regionalzügen der Relation Frankfurt–Maintal–Hanau(–Aschaffenburg) angefahren. Die Bahnstrecke trennt Bischofsheim und das Gewerbegebiet. Die A 66 verläuft durch den Stadtteil und hat eine eigene Anschlussstelle. Südlich des Gewerbegebiets verlaufen die B 8 und die B 40. Über Landstraßen sind die anderen Maintaler Stadtteile und Frankfurt–Bergen–Enkheim in wenigen Minuten erreicht.
Bildung
Im Stadtteil Bischofsheim befinden sich insgesamt 2 Grundschulen, eine Gesamtschule und ein Gymnasium. Die beiden Grundschulen sind die Waldschule und Villa-Kunterbunt-Schule. Die Gesamtschule Erich-Kästner-Schule ist flächenmäßig die größte Schule in Bischofsheim, gefolgt vom Albert-Einstein-Gymnasium. Das Albert-Einstein-Gymnasium ist auch das einzige Gymnasium in Maintal, was sich durch die hohe Anzahl der Schüler aus allen Stadtteilen bemerkbar macht. Außerdem bietet der Stadtteil das Angebot mehrerer freier Träger zur Betreuung von Kindergarten- und Grundschulkindern. Der Elternverein Bischofsheim e.V. betreibt den privaten Montessorikindergarten, der nach den Grundsätzen der italienischen Ärztin Maria Montessori arbeitet und besonderen Wert auf die vorschulische Bildung legt.
Weblinks
Wikimedia Foundation.