Manfred Bissinger

Manfred Bissinger

Manfred Bissinger (* 5. Oktober 1940 in Berlin) ist ein deutscher Publizist.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Nach der Mittleren Reife machte er Volontariate u. a. bei der Augsburger Allgemeinen, beim Donaukurier und bei dpa; 1965-1966 war er Reporter des Fernsehmagazins Panorama. 1967-1978 arbeitete er als Redakteur, Reporter, geschäftsführender Redakteur und schließlich stellvertretender Chefredakteur bei der Zeitschrift Stern. 1978 wurde er Sprecher des Hamburger Senats. 1981 übernahm er die Chefredaktion der Zeitschrift konkret.

1985 wechselte er als Chefredakteur zu Natur, bevor er 1989 Chefredakteur von Merian wurde. 1991 übernahm er die Funktion des Generalsekretärs im P.E.N.-Zentrums Deutschland. Von 1993 bis 2002 wirkte er als Geschäftsführer, Herausgeber und Chefredakteur der Zeitung Die Woche. Seit 2002 ist Bissinger Geschäftsführer Corporate Publishing des Hoffmann und Campe Verlages.

Am 24. September 1996 erhielt Bissinger den Journalistenpreis der deutschen Zeitungen - Theodor-Wolff-Preis.

Er hat zwei Kinder und ist in zweiter Ehe verheiratet.

Positionierung in der Politik

Zur Bundestagswahl 2005 schaltete Bissinger auf eigene Kosten Anzeigen in Online-Medien und verwies auf eine Webseite, die unter Berufung auf Versprecher von Angela Merkel zur Wiederwahl von Gerhard Schröder aufrief.[1] Im August 2010 positionierte sich Bissinger als einer von 40 Unterzeichnern des Energiepolitischen Appells, einer Lobbyinitiative der vier großen Stromkonzerne um die Laufzeitverlängerung deutscher Kernkraftwerke voranzubringen.

Veröffentlichungen (in Auszug)

  • Der unbequeme Präsident Roman Herzog. Hamburg 1994 (zusammen mit Hans-Ulrich Jörges)
  • Soll und Haben. Warum die Deutschen radikal umdenken müssen. Hamburg 1998 (zusammen mit Roland Berger und Christine Oppermann)
  • Konsens oder Konflikt? Wie Deutschland regiert werden soll. Hamburg 2002 (zusammen mit Dietmar Kuhnt und Dieter Schweer)
  • Stimmen gegen den Stillstand. Roman Herzogs „Berliner Rede“ und 33 Antworten. Hamburg 2002
  • Versuch dich zu erinnern. Göttingen 2004 (mit Fotos von Dieter Eikelpoth)
  • Die Geschichte der Markenmacher. 75 Jahre Unilever in Deutschland. Hamburg 2005
  • Schröder oder Merkel. Die schnelle Wahlhilfe. Hamburg 2005 (zusammen mit Hugo Müller-Vogg)
  • Die Springer-Kontroverse. Ein Streitgespräch über Deutschland. Göttingen 2006 (zusammen mit Günter Grass und Mathias Döpfner)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Spiegel-Online: Wahlkrampf – Haue für den Gegner, 6. September 2005

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Bissinger — ist der Familienname folgender Personen: Buzz Bissinger (* 1954), US amerikanischer Drehbuchautor und Filmproduzent Dolf Bissinger (* 1944), österreichischer Architekt und Maler Florian Bissinger (* 1988), deutscher Radrennfahrer Gustav Bissinger …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Berliner Persönlichkeiten — Diese Liste enthält in Berlin geborene Persönlichkeiten. Ob sie im Weiteren in Berlin gewirkt haben ist ohne Belang. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Inhaltsverzeichnis 1 Politiker 2 Militärangehörige …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Söhne und Töchter der Stadt Berlin — Diese Liste enthält in Berlin geborene Persönlichkeiten. Ob sie im Weiteren in Berlin gewirkt haben ist ohne Belang. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Inhaltsverzeichnis 1 Politiker 2 Militärangehörige …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Biografien/Bin–Biz — Biografien: A B C D E F G H I J K L M N O P Q …   Deutsch Wikipedia

  • Hans-Ulrich Jörges — (* 8. Dezember 1951 in Bad Salzungen, Thüringen) ist ein deutscher Journalist. Er ist seit 1. September 2007 Mitglied der Chefredaktion der Illustrierten Stern und Chefredakteur für Sonderaufgaben des Verlags Gruner + Jahr. Er ist in zweiter Ehe… …   Deutsch Wikipedia

  • BILD — Beschreibung deutsche Tageszeitung Verlag Axel Springer AG …   Deutsch Wikipedia

  • BILD-Zeitung — Bild Beschreibung deutsche Tageszeitung Verlag Axel Springer AG …   Deutsch Wikipedia

  • Bild-Zeitung — Bild Beschreibung deutsche Tageszeitung Verlag Axel Springer AG …   Deutsch Wikipedia

  • Bild.de — Bild Beschreibung deutsche Tageszeitung Verlag Axel Springer AG …   Deutsch Wikipedia

  • Bild (Zeitung) — Bild Beschreibung deutsche Tageszeitung Verlag …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”