- Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung
-
Max-Planck-Institut für
ethnologische ForschungKategorie: Forschungseinrichtung Träger: Max-Planck-Gesellschaft Rechtsform des Trägers: Eingetragener Verein Sitz des Trägers: München Standort der Einrichtung: Halle (Saale) Art der Forschung: Grundlagenforschung Fächer: Sozialwissenschaften Fachgebiete: Ethnologie Grundfinanzierung: Bund (50%), Länder (50%) Leitung: Günther Schlee (Geschäftsführender Direktor) Mitarbeiter: ca. 130 Homepage: www.eth.mpg.de Das Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung ist eine außeruniversitäre Forschungseinrichtung der Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V. (MPG) in Halle (Saale). Das Institut wurde 1999 gegründet.
Inhaltsverzeichnis
Aufgaben des Instituts
Das Institut untersucht, nach welchen Gesichtspunkten sich Menschen in Gruppen wie Ethnien und Nationen aufteilen, nach welchen Kriterien sie ihr soziales Umfeld gliedern und welche Probleme sich aus der gleichzeitigen Anwendung verschiedener Kriterien, z.B. Religion und Nation ergeben.
Diesen Forschungsfragen entspricht die Gliederung in zwei Abteilungen:
- „Integration und Konflikt“ mit regionalen Schwerpunkten in den Ländern Afrikas, Zentralasiens und transnationalen Migranten,
- „Sozialistisches und Postsozialistisches Eurasien“ mit den thematischen Schwerpunkten 'Besitz und Eigentum' und 'Religion und Zivilgesellschaft' in den Ländern Osteuropas und Zentralasiens.
Kooperationen
Eine enge Zusammenarbeit besteht mit folgenden Institutionen:
- Zentrum für Interdisziplinäre Regionalstudien (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)
- Institut für Ethnologie (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)
- Institut für Ethnologie (Universität Leipzig)
Weitere Kooperationen bestehen mit:
- Vereinigung von Afrikanisten in Deutschland e.V.
- Deutsche Gesellschaft für Völkerkunde e.V.
- EVIFA, Virtuelle Fachbibliothek Ethnologie
Infrastruktur
Das Institut wird von den Direktoren Günther Schlee (geschäftsführend) und Chris Hann geleitet.
Ende 2006 waren insgesamt 129 Mitarbeiter am Institut tätig, darunter 28 Wissenschaftler und 49 Nachwuchswissenschaftler; dazu kommen im Berichtsjahr 8 Drittmittelbeschäftigte und 16 Gastwissenschaftler.
Siehe auch
Weblinks
Kategorien:- Bildung und Forschung in Halle (Saale)
- Max-Planck-Institut
- Ethnologische Gesellschaft
Wikimedia Foundation.