- Media Player Classic
-
Media Player Classic
Bildschirmfoto vom Media Player ClassicBasisdaten Entwickler Gabest Aktuelle Version 6.4.9.1
(5. Oktober 2008)Betriebssystem Windows Kategorie Mediaplayer Lizenz GPL Deutschsprachig ja Guliverkli Der Media Player Classic (MPC) ist ein kompakter Mediaplayer für Windows. Die klassische, bewusst nicht durch Skins zu verändernde Oberfläche dieser Anwendung ist an die ältere Version 6.4 des Windows Media Players angelehnt. Dennoch ist der MPC ein komplett neu geschriebenes Programm, welches alle üblichen Optionen und Leistungsmerkmale eines modernen Medienspielers aufweist.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte und Lizenz
Media Player Classic wurde von einem Programmierer namens Gabest entwickelt. Das Programm ist freie Software und wurde unter der GNU General Public License (GPL) veröffentlicht. Zunächst wurde Media Player Classic als eine konventionelle Closed-Source-Anwendung entwickelt, später aber machte es der Entwickler zu einem Open-Source-Projekt namens Guliverkli.
Auf der SourceForge-Projektseite gibt es ebenfalls noch eine große Zahl an zusätzlichen Codecs. Beispielsweise gibt es Codecs und Plug-ins für RealMedia oder für QuickTime.
Forks
Der originale Media Player Classic wird seit Frühjahr 2006 aus Zeitgründen nicht mehr weiter entwickelt.[1] Es existieren zwei weiterentwickelte Versionen des Media Player Classic, die auf der letzten offiziellen Version (6.4.9.1) basieren.
- Projekt Guliverkli2[2] Es wurden Fehler beseitigt, Sicherheitslücken geschlossen sowie neue Bibliotheken verwendet.
- Projekt MPC – HomeCinema[3] : Es wurden Fehler beseitigt und neue Funktionen hinzugefügt. Anders als der Media Player Classic und das Projekt Guliverkli2 findet hier noch immer eine regelmäßige Weiterentwicklung statt.
Namenshintergrund
Der Name Guliverkli stammte ursprünglich aus der ungarischen Zeichentrickserie Adolars phantastische Abenteuer.
Besonderheiten
Der Media Player Classic kann VCDs, SVCDs und DVDs ohne Installation zusätzlicher Software oder Codecs abspielen, er hat eingebaute Codecs für MPEG-2-Video mit Unterstützung für Untertitel und Codecs für LPCM-, MP2-, AC3- und DTS-Audio. Er enthält außerdem einen verbesserten MPEG-Splitter, der Untertitel auf SVCDs unterstützt und direkte Wiedergabe von VCDs und SVCDs mit Hilfe seines VCD/SVCD/XCD-Readers ermöglicht. Der MPC enthält ebenso eine Screenshotfunktion, die auch in der Lage ist, Screenshots mit Untertiteln anzufertigen. Insgesamt lassen sich fast alle bekannten Medienformate mit dem MPC abspielen, z. B. auch unvollständige oder bruchstückhafte AVI-Dateien. Durch die Unterstützung von DXVA ist es mittels GPU-Beschleunigung möglich, Videos über den Grafikprozessor wiederzugeben, was den Hauptprozessor bei HDV-Bildauflösung deutlich entlastet. In den neuen Versionen des MPC-HC ist es möglich, die Benutzeroberfläche durch alternative Buttons (Toolbar-Images), teilweise in unterschiedlichen Größen, zu gestalten.
Einzelnachweise
- ↑ gabest: SourceForge.net: guliverkli: Is MPC project dead? 10. März 2007, abgerufen am 16. Juni 2011: „It's not dead, just my current work does't really let me to continue it.“
- ↑ How to install Guliverkli2 Abgerufen: 27. August 2011
- ↑ sourceforge.org: Media Player Classic - Home Cinema Abgerufen: 27. August 2011
Weblinks
- Media Player Classic auf SourceForge
- guliverkli2-Projekt auf SourceForge
- Media Player Classic – HomeCinema (MPC-HC) auf SourceForge
- Nightly Builds von Media Player Classic – HomeCinema
Wikimedia Foundation.