- Mein Partner mit der kalten Schnauze 2
-
Filmdaten Deutscher Titel Mein Partner mit der kalten Schnauze 2 Originaltitel K-911 Produktionsland USA Originalsprache Englisch Erscheinungsjahr 1999 Länge 91 Minuten Altersfreigabe FSK 12 Stab Regie Charles T. Kanganis Drehbuch Steven Siegel, Scott Myers, Gary Scott Thompson Produktion David Bixler, Lawrence Gordon Musik Stephen Edwards Kamera George Mooradian Schnitt Carter DeHaven Besetzung - James Belushi: Mike Dooley
- Christine Tucci: Welles
- James Handy: Captain Byers
- Wade Williams: Devon Lane
- J.J. Johnston: Fat Tommy
- Joe Palese: Perry
- Scotch Ellis Loring: Phil Cage
- Vincent Castellanos: Harry Stripe
- Timo Flloko: Johnson
- Ron Yuan: Jackie Hammonds
Mein Partner mit der kalten Schnauze 2 (Originaltitel: K-911) ist eine US-amerikanische Filmkomödie aus dem Jahr 1999. Die Regie führte Charles T. Kanganis, das Drehbuch schrieben Steven Siegel, Scott Myers und Gary Scott Thompson. Die Hauptrollen spielten James Belushi und Christine Tucci.
Der Film ist eine Fortsetzung der Filmkomödie Mein Partner mit der kalten Schnauze aus dem Jahr 1989, im Jahr 2002 folgte der Film Mein Partner mit der kalten Schnauze 3.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Mike Dooley und sein Hund Jerry Lee dienen weiterhin bei der Polizei von Los Angeles. Dooley verfolgt einen Verbrecher und lässt ihn erschöpft entkommen, Jerry Lee hat Angst vor dem Springen. Dooleys Chef Roger Byers ist der Meinung, genauso Dooley wie auch Jerry Lee befänden sich in einer schlechten körperlichen Verfassung. Ärztliche Untersuchungen bestätigen diese Annahme.
Dooley wird eine neue Partnerin zugeteilt, die Polizistin Welles, die den in den Niederlanden abgerichteten Dobermann Zeus führt. Dooley und Welles hatten in der Vergangenheit eine Affäre; Welles behauptet, dies zu bedauern. Dooley versucht es, seiner Partnerin zu zeigen, sie und ihr Hund wären nicht besonders nützlich. Er und Welles streiten unter anderen darüber, wer den Vordereingang und wer den Hintereingang benutzen soll, wenn beide einen Kriminellen besuchen und verhören wollen.
Dooley wird von Devon Lang belästigt, einem Psychopathen, der sich für seine vermeintlichen Erniedrigungen rächen will. Lang ruft Dooley an und beschießt sein Haus aus einem Präzisionsgewehr. Zuerst wird ein Verbrecher verdächtigt, den Dooley einst verhaftete und der auf Bewährung aus dem Gefängnis entlassen wurde. Er erweist sich als unschuldig. Als Dooley und Welles einen Waffenhändler verhören wollen, kommt es zu einer Schießerei, das Auto Dooleys wird mit einem Raketenwerfer zerstört. Der Psychopath wird als Devon Lane identifiziert, der vor Jahren bei der als Lektorin arbeitenden Ehefrau Dooleys das Manuskript eines Kriminalromans einreichte. Die Veröffentlichung des Romans wurde damals abgelehnt.
Am Ende schleicht sich Lane in die Polizeiwache ein. Er überwältigt Dooley und bringt ihn aufs Dach des Gebäudes. Dort will er Dooley erschießen. Jerry Lee überwindet seine Angst, springt auf den Verbrecher und rettet somit seinem Herrn das Leben.
Kritiken
Steve Crum bezeichnete die Handlung in Kansas City Kansan als sentimental.
Michael Dequina bezeichnete den Film auf Mr. Brown's Movies als langweilig und verglich ihn mit einer Sitcom.
Prisma-online.de schrieb, der Film sei amüsant und actionsreicher als der erste Film.
Hintergründe
Die Dreharbeiten dauerten sechs Wochen, James Belushi beklagte in einem Interview den Zeitdruck. Er gab zu, am Projekt vorwiegend aus finanziellen Gründen teilgenommen zu haben. Belushi lobte die Fähigkeit des Improvisierens von Christine Tucci.
Weblinks
- Mein Partner mit der kalten Schnauze 2 in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Sammlung von Kritiken zu Mein Partner mit der kalten Schnauze 2 bei Rotten Tomatoes (englisch)
- www.prisma-online.de: Mein Partner mit der kalten Schnauze 2
- Deutsches Entertainment Magazin: Ein Interview mit James Belushi über den Film
Wikimedia Foundation.