- Militärgeistlicher
-
Militärgeistliche sind mit der Seelsorge an Soldaten betraute Geistliche. Unter dem Begriff Militärseelsorger sind alle Personen zusammengefasst, die in der Seelsorge an Soldaten beteiligt sind.
Je nach Gepflogenheit werden sie auch als Feldprediger (protestantisch) bzw. Feldkaplane (katholisch) bezeichnet. Es sind dies neben anderen, Begriffe für die die bei einem militärischen Verband zur Militärseelsorge zugeteilten christlichen Geistlichen.
In der katholischen und evangelischen Militärseelsorge sind Militärseelsorger zumeist Militärpfarrer und ihre Vorgesetzten wie z. B. Militärordinarius oder Militärdekan/Militärgeneraldekan bzw. Militärbischof für die religiöse Betreuung der Soldaten zuständig.
Bei jüdischen Soldaten werden diese Aufgaben von Feldrabbinern, bei muslimischen von Militärimamen wahrgenommen.
Inhaltsverzeichnis
Deutschland
Feldprediger standen nach ihren Konfessionen verschieden unter einem Feldpropst (heißt seit der NS-Zeit „Militärbischof“; die Bundeswehr hat diese Bezeichnung beibehalten) und waren zuständig für eine Brigade oder Division.
Später wurde der noch heute verwendete Begriff Militärpfarrer gebräuchlich.
Österreich
In Österreich resp. Österreich-Ungarn gab es bereits vor dem Ersten Weltkrieg für alle wichtigen Glaubensrichtungen (römisch katholisch, griechisch orthodox, griechisch katholisch, protestantisch, israelitisch, islamisch) Militärgeistliche.
Schweiz
In der Schweizer Armee war Feldprediger (Fpr) die frühere Bezeichnung für Armeeseelsorger.
Frankreich
Die „Aumôniers militaires“ zählen zu den Offizieren und werden gemäß dem Reglement im Schriftverkehr generell als « Monsieur (oder Madame) l’aumônier » angesprochen. Es handelt sich hier um eine Brnache, die auch mit unterschiedlichen Rangabzeichen ausgestatet ist.
- Katholische Militärgeistlichen der Land- und Luftstreitkräfte werden gemäß Reglement als « Padre »angesprochen, gewöhnlich wird jedoch « Mon père » verwendet. An Bord von Schiffen wird der Geistliche als « Monseigneur » oder « Bohut » tituliert.
- Protestantische Militärpfarrer werden « Pasteur » genannt.
- Israelitische Seelsorger heißen « Monsieur le rabbin »
- Islamische Geistliche werden als « Monsieur » angesprochen, bis eine Regelung erfolgt ist, die auf traditionellen Gepflogenheiten fußt.
→ Militärseelsorge - Aumôniers militaires
Weblinks
Siehe auch
- Militärseelsorge
- Militärkatholikenrat
- Katholische Militärseelsorge
- Evangelische Militärseelsorge
- Feldrabbiner
Wikimedia Foundation.