- Mittelbayerischer Verlag KG
-
Die Mittelbayerische Zeitung ist eine regionale Tageszeitung mit Sitz in Regensburg und gehört zur Mittelbayerischer Verlag KG. Der Verlag übernahm 1973 den Regensburger Tages-Anzeiger [1].
Die Tageszeitung erscheint mit 13 regionalen Ausgaben in den Stadt- und Landkreisen Regensburg, Kelheim, Cham (Bayerwald-Echo, Kötztinger Umschau), Neumarkt in der Oberpfalz (Neumarkter Tagblatt), Amberg-Sulzbach und Schwandorf in der Oberpfalz und Teilen Niederbayerns. Die Gesamtauflage betrug 2004 etwa 130.000 Stück, der Leserkreis wird vom Verlag mit 400.000 Personen angegeben.
Die Zeitung wurde 1945 von Karl Friedrich Esser gegründet. Heute beschäftigt der Verlag 550 Angestellte und ist im Familienbesitz der Gründerenkel Peter und Thomas Esser. Herausgeber ist Peter Esser, Chefredakteur ist Manfred Sauerer.
Die Mittelbayerische Zeitung wie auch das verlagseigene kostenlose Anzeigenblatt „Rundschau“ erscheinen im Berliner Format und werden vom Mittelbayerischen Druckzentrum GmbH & Co. KG produziert. Die Druckerei firmiert seit Januar 2006 als selbständige Tochtergesellschaft des Mittelbayerischen Verlags.
Auszeichnungen
Mitarbeiter der Mittelbayerischen Zeitung haben bereits eine ganze Reihe von Preisen gewonnen. Unter anderem erhielt Angelika Sauerer den Journalistenpreis "Schizophrenie und Stigma – Mit psychisch kranken Menschen leben" (Preisträgerin 2003/2004, Verleihung am 24. September 2004 in Mainz) sowie den Preis für den besten redaktionellen Beitrag im bundesweiten Projekt „Jugend recherchiert Umwelt – 100 Schulen im Dialog“ (Verleihung am 12. November 2003 in Berlin). MZ-Redaktionsmitglieder erhielten außerdem bereits mehrfach den Eberhard-Woll-Journalistenpreis [2], zuletzt Christine Schröpf im Jahr 2003.
Das Online-Portal und die wöchentlich erscheinende kult.de-Seite der Mittelbayerischen Zeitung wurden 2007 in Paris mit dem renommierten Marketing-Award der International Newspaper Marketing Association (INMA) ausgezeichnet. Die Mittelbayerische Zeitung wurde in diesem Jahr als einziger deutscher Verlag prämiert und räumte in der Kategorie „Jugendmarketing“ mit kult.de den ersten Platz ab.
Beim European Newspaper Award 2007 wurde die Mittelbayerische Zeitung mit einem Award of Excellence ausgezeichnet. Die Jury erkannte der MZ den Preis für die am 12. April 2007 erschienene Seite „Thema im Blickpunkt“ in der Kategorie „Visualisierung eines Themas“ zu. Beim European Newspaper Award 2008 wurden der MZ zwei „Awards Of Excellence“ in der Kategorie Beilage zugesprochen. Prämiert wurden die Weihnachtsbeilage 2007 sowie „Lesestoff“, die Sonderbeilage zur Buchmesse in Leipzig (erschienen am 11.März 2008). Auch für ihr Konzept zur Fußball-Europameisterschaft 2008 erhielt die Mittelbayerische Zeitung internationale Anerkennung. Die International Newspaper Marketing Association (INMA) zeichnete das MZ-Paket rund um die Euro 2008 mit dem vierten Platz beim INMA Football Media Competition 2008 aus.
Weblinks
- ↑ Historisches Lexikon Bayerns: Regensburger Anzeiger
- ↑ [1]
Wikimedia Foundation.