- Monika Drasch
-
Monika Drasch (* 14. November 1965 in Hengersberg bei Deggendorf) ist eine niederbayerische Musikerin.
Sie besuchte das St.-Gotthard-Gymnasium in Niederalteich (Absolvia 1985) und lernte Blockflöte und Violine. Dort begeisterte sie sich auch für die Volksmusik.
1985 bis 1990 war Drasch Dozentin beim Bayerischen Landesverein für Heimatpflege und hatte die Spielkreisleitung für Geige und Gesang inne.
Beim Bairisch Diatonischen Jodelwahnsinn spielte Monika Drasch von 1991 bis 2002 Violine (die grüne Geige), Zither, Saxophon, Kuhhorn, Okarina und Dudelsack. Schon 1999, als Hubert von Goisern seine CD "Fön" produzierte, wirkte Monika Drasch bei einem Lied mit (sie jodelte). Nach der Auflösung des Bairisch Diatonischen Jodelwahnsinns 2002 pausierte sie eineinhalb Jahre und spielte nur fallweise in Wirtshäusern oder in der Kirche. Sie wirkte an einem Hörbuch des Niederösterreichischen Literaturhauses über Ingeborg Bachmann ("Zitat: BACHMANN, Ingeborg" gemeinsam mit Sylvia Treudl und Cordula Bösze, erschienen 2003) mit. Im Anschluss spielte Drasch in der Band von Hubert von Goisern. Sie spielte (Geige, Schwegelpfeife, Klarinette, Ziehharmonika, Dudelsack) und sang bei zahlreichen Konzerten und bei der CD "Trad II" mit.
2005 veröffentlichte Monika Drasch gemeinsam mit Eva Sixt, Siegfried Haglmo und Wolfgang Neumann-Schätzler ein Hörbuch über die Schriftstellerin Emerenz Meier. Daraus entwickelten sie auch ein Bühnenprogramm.
Weblinks
Kategorien:- Frau
- Interpret der Volksmusik (Deutschland)
- Geboren 1965
Wikimedia Foundation.