- Morsbach (Würselen)
-
Morsbach Stadt WürselenKoordinaten: 50° 50′ N, 6° 7′ O50.8311111111116.1225Koordinaten: 50° 49′ 52″ N, 6° 7′ 21″ O Morsbach ist ein Stadtteil von Würselen in der Städteregion Aachen. Nachbarorte sind Würselen-Bardenberg und Würselen-Mitte.
Patronin der katholischen Pfarre ist St. Balbina.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
1599 wird die Morsbacher Steinkohlengrube „Gute Ley“ bzw. „Gouley“ im Aachener Revier erstmalig erwähnt. Anfang des 19. Jahrhunderts ist sie die ergiebigste Grube des Wurmreviers, und 1858 erwirbt sie der Eschweiler Bergwerksverein. 1969 wird sie stillgelegt.
1973 gehört das „Königsspiel Morsbach“ zu den neun Gründungsmitgliedern der „Arbeitsgemeinschaft Würselener Jungenspiele e.V. (AWJ)“.
Sport
Der Morsbacher Fußballverein ist der F.C. Sparta Würselen.
Geschichte:
Der Verein wurde im Jahr 1913 mit den Vereinsfarben "schwarz-gelb" gegründet. Die meisten Mitglieder kamen aus Morsbach und Umgebung. Da Morsbach die Heimat der Bergleute der Zeche Gouley war, setzten sich die Gründungsmitglieder aus "Kumpeln" zusammen. Schon Ende der 20er Jahre förderte der Verein seinen Nachwuchs. Die Jugendabteilung wurde gegründet, und zunächst spielten Schüler -A- und -B- Mannschaften, die zeitweise gute Erfolge erzielten. Nach der langen Kriegspause begann man 1946 wieder mit der Jugendarbeit. Die Jugendabteilung des F.C Sparta hat bereits mehrere Fußballpersönlichkeiten hervor gebracht. Der wohl namhafteste war Jupp Derwall, ehemaliger Bundestrainer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Auch die Spieler Arnold Böhnen, Hubert Eschweiler, Franz Heinrichs und Wienand Mohren kamen aus der Sparta-Jugend.
Heute:
Zur Zeit spielt die Sparta mit zwei Senioren-Mannschaften.Die erste Mannschaft Kreisliga B und die Reserve in der Kreisliga C. Zusätzlich besitzt der Verein eine große Jugendabteilung und eine A-Jugend Damenmannschaft.
Verkehr
Die nächsten Anschlussstellen sind "Würselen" an der A 4 und "Broichweiden" an der A 44. Die nächsten Bahnhöfe sind "Kohlscheid" an der Strecke Aachen - Geilenkirchen - Mönchengladbach und "Eschweiler Hbf" an der Strecke Aachen - Düren - Köln. AVV-Busse der Linie 21 und der Stadtbuslinie WÜ1 verbinden Morsbach mit Würselen-Mitte, Würselen-Bardenberg, Würselen-Pley, Aachen, Herzogenrath-Niederbardenberg, Herzogenrath-Mitte und Herzogenrath-Kohlscheid.
Weblinks
Stadtteile von WürselenBardenberg | Broich | Broichweiden | Euchen | Grevenberg | Linden-Neusen | Morsbach | Oppen-Haal | Pley | Vorweiden | Würselen
Wikimedia Foundation.