- Musiktage Mondsee
-
Die Musiktage Mondsee sind ein Festival der klassischen Musik, das seit 1989 jeweils im Sommer (Ende August/Anfang September) in Mondsee stattfindet.
Inhaltsverzeichnis
Künstler des Mondsee-Festivals 2006
Ab 2006 stehen die Musiktage Mondsee unter der künstlerischen Leitung des Cellisten und Dirigenten Heinrich Schiff. Die Konzerte finden im Schloss Mondsee mit international beachteten Künstlern statt. Neben dem künstlerischen Leiter Schiff wirken 2006 u. a. das Hagen-Quartett, das Auryn Quartett, das Weinmeister Trio, die Geiger Patricia Kopatchinskaja, Ivri Gitlis und Julian Rachlin, die Pianisten Stefan Vladar, Leif Ove Andsnes und Polina Leschenko mit. Schwerpunkt des Programms sind Werke von Mozart, Schostakowitsch und des Composer in Residence 2006, Thomas Larcher.
Composer in Residence
Das künstlerische Konzept sieht vor, dass jedes Jahr ein bedeutender österreichischer Komponist in Mondsee anwesend ist, der für die Musiktage Auftragswerke komponiert und das Festivalprogramm mitgestaltet.
Akademie für junge Instrumentalisten
Für die Dauer des Festivals wird eine Akademie für junge Instrumentalisten eingerichtet. Das Ziel der Akademie es ist, ausgewählten jungen Musikern einen Einblick in das professionelle Festivalgeschehen hinter den Kulissen zu geben und den Kontakt zu den mitwirkenden Künstlern herzustellen. Sie nehmen an Programmen mit dem Composer in Residence teil und studieren dessen Werke unter seiner Anleitung ein. Für Schüler der oberösterreichischen Musikschulen wird ein Musikerlebnistag mit Komponistengespräch und Konzertbesuch gestaltet.
Weblinks
Kategorien:- Festival der klassischen Musik
- Musikfestival (Österreich)
- Kultur (Oberösterreich)
- Mondsee
Wikimedia Foundation.