Männersender

Männersender
Senderlogo
Allgemeine Informationen
Empfang: Kabel, Satellit, DVB-T & IPTV
Länder: Deutschland Vereinigtes Königreich USA Kanada
Eigentümer: Discovery Communications
Geschäftsführer: Magnus Kastner
Katja Hofem-Best
Sendebeginn: 1. September 2006
Rechtsform: Privatrechtlich
Programmtyp: Spartensender: Männer
Liste der Fernsehsender

DMAX ist ein privater Fernsehsender, der vornehmlich auf männliche Zuschauer ausgerichtete Reportagen, Dokumentationen, Real-Life-Programme und Lifestylemagazine ausstrahlt. Der Sender bezeichnet sich selbst als „Factual (Tatsachen)-Entertainment Channel for Men“ (Slogan: „Fernsehen für die tollsten Menschen der Welt: Männer“). DMAX wird über Satellit, Kabelfernsehen und DVB-T verbreitet und ist über diese Verbreitungswege derzeit für 70 % der Haushalte empfangbar. Zusätzlich wird DMAX über das P2PTV-Programm Zattoo ausgestrahlt.

Geschichte

DMAX ist Nachfolger des Fernsehsenders XXP. Im Januar 2006 hatte der US-Medienkonzern Discovery Communications 98 % der XXP-Anteile übernommen. Die restlichen zwei Prozent blieben bei den ehemaligen Hauptgesellschaftern dctp und Spiegel TV. Am 1. September 2006 ging XXP dann in dem neuen Sender DMAX auf.

2007 verkauften die Spiegel TV GmbH und Alexander Kluges DCTP Entwicklungsgesellschaft für TV-Programm ihre verbliebenen Anteile von jeweils 1 % an die Discovery Content Verwaltungs GmbH, sodass der amerikanische Discovery Channel den Sender DMAX inzwischen komplett übernommen hat.

Seit dem 8. Januar 2008 wird eine englischsprachige Version von DMAX in den Pay-TV-Paketen von Sky Digital und Virgin Media in Großbritannien und Irland vermarktet. Dabei wurden zeitnah DMAX +1, DMAX +1.5 und DMAX +2 erschaffen, die das Hauptprogramm zeitversetzt ausstrahlen.

Programm

Der „erste Factual-Entertainment Kanal für Männer im deutschen Free TV“ zeigt in seinem Programm Dokumentationen, Real-Life-Formate und Lifestylemagazine, die speziell auf ein männliches Publikum zugeschnitten sind. Dabei sollen die Themenbereiche Abenteuer und Entdeckung, Motor und Technik, Populärwissenschaft, Technologie, Heimwerken und Reisen im Vordergrund stehen. Zu den Programmen gehören u.a.:

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Jürgen Vogel — bei der Berlinale 2010 Jürgen Peter Vogel (* 29. April 1968 in Hamburg) ist ein deutscher Schauspieler, Drehbuchautor, Comedian, Filmproduzent und Sänger …   Deutsch Wikipedia

  • TNAW — TNA Entertainment LLC. Unternehmensform Gründung 2002 Unternehmenssitz …   Deutsch Wikipedia

  • TNA Wrestling — TNA Entertainment LLC. Unternehmensform Gründung 2002 Unternehmenssitz …   Deutsch Wikipedia

  • Total Nonstop Action — TNA Entertainment LLC. Unternehmensform Gründung 2002 Unternehmenssitz …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”