- Armin Töpfer
-
Armin Töpfer (* 1. April 1944 in Lörrach) ist ein deutscher Ökonom.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Beruflicher Werdegang
Er ist Inhaber des Lehrstuhls für Marktorientierte Unternehmensführung an der Technischen Universität Dresden sowie Leiter der Forschungsgruppe Management + Marketing in Kassel und der Forschungsgruppe Marktorientierte Unternehmensführung. Zusätzlich ist er stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marktorientierte Unternehmensführung e. V. an der TU Dresden sowie wissenschaftlicher Leiter des MBA-Studiengangs Health Care Management an der Dresden International University. Ferner wirkt er an einem Master-Studiengang an der Universität Graz sowie an einem Executive MBA an der Universität Mainz mit.
Töpfer war Dozent an der Universität Freiburg, der EAP Europäische Wirtschaftshochschule in Düsseldorf. Des Weiteren war er mit Schwerpunkt Management an der Universität Kassel engagiert. Einen Ruf an die Universität Twente, Holland, auf einen Lehrstuhl für Internationales Management und Marketing hat er abgelehnt.
Seine Lehrtätigkeit im Lehrgebiet Marktorientierte Unternehmensführung an der TU Dresden endet mit Ablauf des Jahres 2010. Die Forschungsgruppe bleibt weiterhin bestehen.
Forschungsschwerpunkte
Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Lehre und Forschung sind wertorientierte Unternehmensführung/Balanced Scorecard, Strategisches Marketing/Customer-Relationship-Management, Dienstleistungsmanagement, Total-Quality-Management/Business Excellence, Geschäftsprozessoptimierung/Six Sigma, Mergers & Acquisitions, Krankenhausmanagement und Personalmanagement.
Zu den Schwerpunkten empirischer Forschung zählen unter anderem Planungs- und Kontrollsysteme industrieller Unternehmen, Strategische Marketingkonzepte in der deutschen Industrie, die zukünftige Ausrichtung des betrieblichen Personalwesens, der Einführungsprozess und Umsetzungsprobleme der Balanced Score Card, Unternehmertum im Handel - Vergleich selbstständiger und angestellter Lebensmitteleinzelhändler sowie Erfolgsfaktoren und Wirkungen von E-Learning.
Zu Töpfers wesentlichen Projekten zählen die Restrukturierung des Daimler-Benz-Konzerns (1995–1997), die Bewältigung der Krise um die A-Klasse, die Neuorganisation von Airbus, Neuausrichtung der R+V Versicherung, eine Analyse des gesamt- und betriebswirtschaftlichen Nutzens der Normung (DIN) sowie die erfolgreiche Umsetzung von Six Sigma im Krankenhaus.
Töpfer ist im Wissenschaftlichen Beirat der Deutschen Gesellschaft für Qualität, Mitglied in der Jury zu Business Excellence sowie Mitherausgeber der Schriftenreihe Forum Marketing und der Schriften der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marktorientierte Unternehmensführung. Er ist Alleingesellschafter einer Beratungsgesellschaft. Außerdem ist er Vorsitzender und Mitglied in Beiräten von Industrie- und Dienstleistungsunternehmen, so z. B. bei Radio FFH und beim TrendForum von Unilever.
Weblinks
- Literatur von und über Armin Töpfer im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Biografie auf den Seiten des Lehrstuhls für Marktorientierte Unternehmensführung
- Lehrstuhl für Marktorientierte Unternehmensführung
Wikimedia Foundation.